Rückblick 2009 - Schulvorstellungen mit Leymah Gbowee


  Leymah Gbowee besuchte während ihres 5-tägigen Aufenthalts auch zwei Tübinger Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern eingehende Gespräche nach dem Film „Pray the Devil Back to Hell“ zu führen, hier in der Geschwister Scholl-Schule.
  Sie erklärte den aufmerksamen ZuhörerInnen, wie sie es geschafft hatte, christliche und muslimische Frauen überhaupt zusammen zu bringen, um gegen das Grauen des Bürgerkrieges und die furchtbare Gewalt, die besonders Frauen und Kindern angetan wurde, zu kämpfen.
  Da mussten zuerst viele Vorurteile abgebaut werden und der gemeinsame Nenner für alle Frauen gefunden werden...
  Leymah stellte jedoch auch den Bezug her zu der Wirklichkeit von Jugendlichen in Ländern wie Deutschland: der Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen dürfe an keiner Landesgrenze halt machen, und jede/r Jugendliche solle seine und ihre Verantwortung überprüfen, einzuschreiten, wenn sie z.B. sähen wie ein Mädchen von einer Gang gemobbt würde.
  Die SchülerInnen waren offensichtlich sehr beeindruckt von Leymahs Persönlichkeit, ihren Ausführungen, ihrer Fähigkeit, sich in ihre Welt hineinzudenken...
  und nahmen dann regen Anteil am nachfolgenden Gespräch.
  Die SchülerInnen ehrten sie und überreichten Blumen...
  und dann ging die Diskussion gleich weiter, auch nach der Veranstaltung, mit der Lehrerin, die den Besuch organisiert hatte.
  ... und mit Schülern, die noch viele Frage an Leymah haben.
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior - Webdesign, Fotografie - Tübingen - www.agowebworks.de