Rückblick 2009 - Empfang der Ehrengäste im Rathaus


 

Oberbürgermeister Boris Palmer lud die Ehrengäste des Filmfestes zu einem kleinen Empfang im ehrwürdigen alten Rathaus von Tübingen ein (v. li. Boris Palmer, Hana Makhmalbaf, Leymah Gbowee, Irene Jung)

 

Er erklärte die Bedeutung der mittelalterlichen Bilder im ehemaligen Sitzungssaal des Gerichts von Tübingen...

  die auch für den Gast aus Afrika bekannte Motive aus der Bibel ansprachen, was Leymah Gbowee aufgriff ...
  ...für einen Hinweis auf deren Bedeutung für die heutige Politik, sei das nun Weltpolitik oder Kommunalpolitik und das Amt eines Tübinger Oberbürgermeisters. Sie sprach aus eigener Erfahrung, denn sie war es schließlich, die christliche und muslimische Frauen im Wissen um religiöse ethische Grundsätze zusammengebracht und Weltpolitik gemacht hatte, auch wenn dies von der Weltöffentlichkeit nicht wahrgenommen werden wollte.
  Danach war noch Zeit für Boris Palmer, die junge iranische Filmemacherin Hana Makhmalbaf im Dachgestühl des Rathauses mit der astronomischen Uhr vertraut zu machen, eine von nur dreien auf der Welt, die seit über 500 Jahren auf den Tag genau Sonnen- und Mondfinsternisse anzeigt.
  Hana war fasziniert, hatte sie diese Uhr doch unbedingt sehen wollen, da ihr ihre Schwester Samira viel von ihrem Besuch bei FrauenWelten 2008 und von der bewundernswerten Uhr erzählt hatte.
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior - Webdesign, Fotografie - Tübingen - www.agowebworks.de