Gäste


 

Lola Dueñas

Publikumsgespräche:
Donnerstag, 18.11. 20.00 Uhr, Studio Museum
Freitag, 19.11. 20.30 Uhr, Kino Waldhorn in Rottenburg
Freitag, 19.11. 22.30 Uhr, Studio Museum
Samstag, 20.11. 16.00 Uhr, Museum Kino 2

Geboren 1971 als Tochter der ersten spanischen Theaterproduzentin und einem Schauspieler, ist Lola Dueñas quasi im Theater aufgewachsen. Nach dem Studium am Teatro de la Abandía in Madrid folgten zahlreiche Theater- und Filmrollen. Heute gehört sie zu den wichtigsten spanischen Schauspielerinnen. Ihre Arbeit wurde u.a. vielfach mit dem Goya, dem spanischen Oscar, ausgezeichnet und sie gewann in Cannes den Darstellerpreis für VOLVER von Pedro Almodóvar. Mit ihm drehte sie auch weitere Filme wie HABLE CON ELLA - SPRICH MIT IHR und LOS ABRAZOS ROTOS - ZERRISSENE UMARMUNGEN. Mit YO TAMBIEN – WER WILL SCHON NORMAL SEIN gewann sie auch den prestigeträchtigen Darstellerpreis von San Sebastian.

„Ich lasse mich immer richtig tief in meine Rollen hineinfallen, ich bin ziemlich verrückt wenn es um meine Arbeit geht“ meint Lola in einem Interview. Diese Begeisterung für ihre Charaktere führte sie auch dazu, bei YO TAMBIEN – WER WILL SCHON NORMAL SEIN die Figur der Laura zusammen mit den Regisseuren zu entwickeln.

Auf die Frage, wie es für sie war, mit einem Laienschauspieler, der Down-Syndrom hat, zu drehen, antwortet sie: „Als die Behinderung Thema wurde, haben wir überlegt: Wer ist eigentlich behindert? Im ersten Moment ist es natürlich er; aber wenn man wirklich in die Tiefe geht, sich die Lebensmöglichkeiten und die Lebensstärke vor Augen hält, dann ist es eigentlich Laura, die behindert ist.“

Filmografie (Auswahl):

  • 2002 Piedras (Regie: Ramón Salazar)
  • 2002 Hable con ella (Regie: Pedro Almodóvar)
  • 2004 Mar adentro (Regie: Alejandro Amenábar)
  • 2005 Volver (Regie: Pedro Almodóvar)
  • 2005 Lo que sé de Lola (Regie: Javier Rebollo)
  • 2009: Zerrissene Umarmungen (Regie: Pedro Almodóvar)
  • 2009 Yo también – Wer will schon normal sein? (Regie: Alvaro Pastor und Antonio Naharro)

zurück >>