Filmprogramm


Spielfilme


 

32A
von Marian Quinn
Irland/D 2007 2007, 89 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Die 13-jährige Maeve ist fasziniert von Brüsten und BHs, und betrachtet kritisch die Frauenwelt. Zwischen Maeves erstem BH, erstem Kuss, erstem Freund wird auch ihre Vierer-Clique einer Prüfung unterworfen. Denn als Maeve den Mädchenschwarm der Schule kennenlernt, vergisst sie alles andere; doch Ruth braucht sie gerade jetzt dringend...
IFTA Award Irland.


 
 

Cinco días sin Nora – Nora’s Will
von Mariana Chenillo
Mexiko 2008, 92 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Nora und José sind seit 20 Jahren geschieden, wohnen aber gegenüber in derselben Straße in Mexico City. Nun findet José seine Ex-Frau tot in ihrem Bett. Vor ihrem Selbstmord hat Nora einen machiavellistischen Plan ausgeheckt: Er soll ihre Bestattung organisieren! Aber eines hat sie übersehen: ein geheimnisvolles Foto, das ihn umtreiben wird... Schwarzer Humor vom Feinsten.
Zwölf Filmpreise.


 
 

Die Fremde
von Feo Aladag
Deutschland 2010, 119 Min., Spielfilm, 35 mm, Farbe, OmU

Umay flieht mit ihrem kleinen Sohn aus einer unglücklichen Ehe in der Türkei und fängt in Berlin, aufgewachsen ist, ein neues Leben an. Die Eltern wollen jedoch bald, dass sie zu ihrem Mann zurückkehrt. Trotz ihres Freiheitswillens will Umay die Liebe der Familie nicht verlieren. Doch es ist bereits zu spät dafür...
Preise Berlinale, Deutsche Kandidatin für den Oskar 2011.
Regisseurin anwesend.


 
 

Entre nos – Between Us
von Gloria La Morte und Paola Mendoza
USA 2009, 80 Min., Spielfilm, Beta, Farbe, OmeU

Mariana (Paola Mendoza) ist mit den Kindern ihrem Mann von Kolumbien nach New York gefolgt. Doch kaum angekommen, hat er einen neuen Job: in Miami. Nach seiner Abreise muss Mariana erkennen: Er hat sie in dem fremden Land allein gelassen. Sie muss einen Weg finden, wie sie ihre kleine Familie ernähren kann! Die Lebensgeschichte von Mendozas Mutter.
Vier Filmpreise.
Mit Unterstützung des


 
 

La Yuma
von Florence Jaugey
Nic./F/Mex/Span./D 2009 2009, 90 Min., Spielfilm, Blu-ray, Farbe, OmU

Die rebellische Yuma aus einem Armenviertel Managuas hat Ziele, die über den scheinbar vorbestimmten Weg zwischen Armut und Kriminalität hinausgehen: Sie will professionelle Boxerin werden. Doch dafür muss sie auch außerhalb des Rings Stärke zeigen. Und dann ist da dieser Student, dem sie aus der Klemme geholfen hat, und der ihr zu gefallen beginnt...
Neun Filmpreise.


 
 

Na putu – Zwischen uns das Paradies
von Jasmila Zbanic
Bosn.-Herz./Österr./Kroat./D 2010, 100 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Sarajewo 2009: Luna und Amar, Stewardess und Fluglotse, sind ein modernes Paar und wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch Amar verliert den Job und findet Halt bei einer streng Islam-gläubigen Gemeinde. Dies definiert ihre Beziehung in völlig neuen Koordinaten. Wird Luna die Veränderungen mittragen können?
Nominierung Goldener Bär, Deutscher Friedensfilmpreis.
Regisseurin anwesend.


 
 

Pomegranates and Myrrh
von Najwa Najjar
Palästina 2009, 95 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmeU

Palästina: Kurz nach der Hochzeit mit Tänzerin Kamar wird Zaid festgenommen. Er weigerte sich, sein Land von israelischen Soldaten konfiszieren zu lassen. Kamar fällt die Rolle der Frau eines politischen Gefangenen nicht leicht, auch möchte sie neue tänzerische Wege gehen mit ihrer Tanzgruppe und dem Choreographen Kais. Dabei kommen sich beide näher...
Filmpreise u.a San Sebastian.


 
 

Scheherazade – Tell Me a Story
von Yousry Nasrallah
Ägypten 2009, 134 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmeU

Kairo: Hebba und Karim sind glücklich verheiratet. Sie moderiert eine erfolgreiche Talkshow, er arbeitet bei einer staatlichen Zeitung. Auf seine Beförderung zum Chefredakteur kann er nur hoffen, wenn sie in ihrer Show keine Politik mehr thematisiert. Hebba stellt nun „unpolitische“ Frauenschicksale vor. Doch gerade diese Geschichten bergen jede Menge Zündstoff...
Preis in Venedig.


 
 

The Day I Became a Woman
von Marziyeh Meshkini
Iran 2000, 78 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Drei Lebensabschnitte iranischer Frauen: Hawa genießt die letzten Minuten ihrer Freiheit, bevor sie ihr als 9-jähriger “Frau” verwehrt wird. Ahoo bekommt bei einem Fahrradrennen vom heran galoppierenden Ehemann die Scheidung ausgesprochen. Die alte Houra will sich das leisten, was sie ihr ganzes Leben lang nicht hatte.
13 internationale Filmpreise.
Regisseurin anwesend.


 
 

The Kids Are All Right
von Lisa Cholodenko
USA 2010, 106 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, DF

Das lesbische Paar Nic und Jules lebt mit seinen Kindern Joni und Laser zusammen. Die Jugendlichen suchen jedoch ihren biologischen Vater – Spender der künstlichen Befruchtung. Endlich fündig, beziehen sie den lässigen Paul in das Familienleben ein und erschüttern es damit bis in die Grundfesten. Satirische Komödie mit Tiefgang.
Teddy-Filmpreis Berlinale.
Mit Unterstützung des


 
 

Lo spazio bianco – The White Space
von Francesca Comencini
Italien 2009, 96 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmeU

Mit Ende dreißig wird Maria nach einem One-Night-Stand ungewollt schwanger – ein Ereignis, das die durchsetzungsstarke Lehrerin aus der Bahn wirft. Nach sechs Monaten kommt ihre Tochter viel zu früh auf die Welt. Maria baut nach und nach eine Beziehung zu ihrem verletzlichen Kind im Brutkasten auf, während sie darauf wartet, ob Irene überleben wird.
Vier Filmpreise in Venedig.


 
 

Winter’s Bone
von Debra Granik
USA 2010, 100 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Der Vater verschwunden, die Mutter psychisch erkrankt – so übernimmt die willensstarke Ree, gerade mal siebzehn Jahre alt, die Verantwortung für Mutter und Geschwister. Umso bestürzter ist sie, als sie erfährt, dass ihr Vater bei Gericht erscheinen muss, sonst verlieren sie ihr Haus. Verzweifelt macht sich Ree auf die Suche...
Preise Berlinale und Sundance.
Mit Unterstützung des


 
 


Yo, también – Wer will schon normal sein?
von Antonio Naharro und Álvaro Pastor
Spanien 2009, 103 Min., Spielfilm, 35mm, Farbe, OmU

Laura versucht ihre Probleme in Party-Nächten zu vergessen. Daniel hat als erster Mensch mit Down-Syndrom in Europa ein Studium abgeschlossen und wird, so sehr er sich bemüht, immer von der „Normalität“ ausgesperrt. Zwischen beiden Außenseitern entwickelt sich eine intensive Freundschaft und Daniel verliebt sich...
Ausgezeichnet u.a. in San Sebastian und Sundance.
Hauptdarstellerin Lola Dueñas anwesend.


 

Dokumentarfilme


 

Afghan Girls Can Kick
von Bahareh Hosseini
GB 2008, 50 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

Afghanistans Mittelfeldspielerin Roya sammelte in ihrer Kindheit Altpapier in den Straßen Kabuls. Heute bereitet sie sich als Mitglied der ersten Fußballnationalmannschaft der Frauen auf ihr erstes internationales Spiel vor: Ein intimes Porträt junger Frauen, die die Stereotypen einer männerdominierten Gesellschaft herausfordern.


 
 

Black Bus
von Anat Yuta Zuria
Israel 2009, 76 Min., Dokumentarfilm, DigiBeta, Farbe, OmeU

Zwei junge Frauen aus Israel, die so smart und modebewusst wirken wie viele ihrer Altersgenossinnen in Berlin oder Buenos Aires. Doch Sarah, die Bloggerin, und Shulamit, die Fotografin, beide aus einer ultra-orthodoxen jüdischen Gemeinde, haben einen hohen Preis dafür bezahlt, als moderne Frauen in der Jetztzeit angekommen zu sein...
Filmpreis Haifa.


 
 

Hana, dul, sed
von Brigitte Weich
Österreich 2009, 98 Min., Dokumentarfilm, DigiBeta, Farbe, OmU

Sechs Jahre lang filmte Brigitte Weich die Spielerinnen der nordkoreanischen Fußballnationalmannschaft.. In dieser Zeit wurden sie abrupt „pensioniert“, als sie die Qualifikation für die Olympiade verfehlten. Ihre neuen Lebensentwürfe bieten ein seltenes Porträt des Lebens in Pyongyang, durch die Augen von starken und bezaubernden Ausnahmesportlerinnen.
Preis Festival Diagonale.

 
 

Kick in Iran
von Fatima Abdollahyan
Iran/D 2010, 82 Min., Dokumentarfilm, DigiBeta, Farbe, OmU

Sara hat sich als erste weibliche Sportlerin aus dem Iran für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die junge Taekwondo-Kämpferin reist mit ihrer Trainerin 2008 nach Peking. Doch der Weg dorthin ist schwer und mit vielen täglichen Stolpersteinen eines islamischen Gottesstaates gespickt – mal absurd-widersprüchlich, mal unfreiwillig komisch. Nominierung Sundance.
Regisseurin anwesend.


 
 

Rough Cut
von Firouzeh Khosrovani
Iran 2007, 22 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

Die Schaufenster in Teheran bieten den Vorbeigehenden einen absurden Anblick: Grotesk verstümmelte Schaufensterpuppen sind zu einer Metapher für die verschleierten Körper der iranischen Frauen geworden, die keine weiblichen Züge mehr haben dürfen. Ein ironischer Einblick in die Auswüchse religiöser Versessenheit in der islamischen Republik Iran.

 
 

Shame – Die Schuld, eine Frau zu sein
von Mohammed Naqvi
Pakistan/USA 2006, 95 Min., Dokumentarfilm, DigiBeta, Farbe, OmU

Mukhtaran Mai, eine junge Frau in Pakistan, wird vom Stammesrat ihres Dorfes zur Gruppenvergewaltigung verurteilt – wegen eines angeblichen Vergehens ihres 12-jährigen Bruders. Nach dem Geschehnis soll sie schweigen oder am besten verschwinden. Doch Mukhtaran geht zur nächsten Polizeistation – und löst eine Lawine aus.
Filmpreis Amnesty International.


 
 

Überleben in Kabul
von Elke Jonigkeit
Deutschland 2010, 45 Min., Dokumentarfilm, DigiBeta, Farbe, OmU

Elke Jonigkeit begleitet seit 25 Jahren drei Frauen in Kabul mit der Kamera. Sie verfolgte ihr Schicksal von der Sowjetzeit über den Sturz der Taliban bis heute. Nun sollen die ISAF-Truppen dem Land Sicherheit für eine Demokratie nach westlichem Vorbild bringen. Wie sieht die Wirklichkeit aus? Was haben die Frauen gewonnen?
Regisseurin anwesend.

 
 

We Are Half of Iran's Population
von Rakhshan Bani-Etemad
Iran 2009, 47 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

„Wir betteln nicht, sondern fordern unser Recht!“ Iran, Präsidentschaftswahl 2009: Die vier Kandidaten werden von Frauenrechtlerinnen eingeladen, sich einen Film über die strukturelle Gewalt an iranischen Frauen, ihre Ausbeutung und Unterdrückung anzuschauen. Alle Kandidaten kommen, nur einer nicht: Ahmadinedschad.

 

Fokus Afrika

Dieser Fokus wird ermöglicht durch die Initiative „Aktion Afrika“ des Auswärtigen Amtes (Gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages)


 

AIDS: The Woman’s Story
von Walther Grotenhuis
Niederlande 2004, 60 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

Vier HIV-positive Frauen aus drei Kontinenten lassen sich von der Krankheit nicht an den Rand der Gesellschaft drängen, sondern werden aktiv. Sie geben Zeitschriften heraus, gründen Nähkooperativen und überleben z. T. schon seit Jahrzehnten. Anscheinend führt ihr Aktiv-Werden sogar zu mehr politischem Empowerment von Frauen in ihren Gesellschaften....

 
 

Fighting the Silence
von Ilse und Femke van Velzen
NL/Kongo 2007, 53 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

Der Krieg im Kongo ist vorbei, es ist „Frieden“. Doch zurück bleiben über 80.000 vergewaltigte Frauen, die in der kongolesischen Gesellschaft Ausgestoßene und Geächtete sind. Einige wenige Frauen und Männer machen sich auf, um das Denken der Menschen zu verändern und den Opfern endlich Gehör zu verschaffen.
Al Jazeera Filmpreis.


 
 

L’excision. Un thème pour tout le monde.– Mädchenbeschneidung. Eine burkinische Sichtweise.
von Johanna Richter
Deutschland 2008, 52 Min., Dokumentarfilm, Dig. Festplatte, Farbe, OmU

Halbwissen, Vorurteile, Gerüchte – Tradition und Selbsterfahrung im Widerstreit. Frauen und Männer in Afrika, BeschneiderInnen und Beschneidungsopfer reflektieren über Genitalverstümmelung. Diese "Ciné Débats", Filmgespräche mit der Bevölkerung in den entlegendsten Gegenden Burkina Fasos, helfen, diese Praxis zu verändern.
Regisseurin anwesend.

 
 

Rough Aunties
von Kim Longinotto
GB 2008, 103 Min., Dokumentarfilm, Dig. Festplatte, Farbe, OmU

Durban, Südafrika: fünf unerschrockene und resolute „Rough Aunties“ helfen mit der „Bobbi Bear“-Organisation misshandelten und missbrauchten Kindern. Ein berührendes Porträt fünf starker Frauen in ihrem kräftezehrenden Alltag – ihrer tiefen Freundschaft und ihrer felsenfesten Überzeugungen.
In Kooperation mit Filmfestival ueberMUT
Jury Preis beim Sundance Film Festival.
Bobbi Bear Begründerin Jackie Branfield anwesend.

 
 

Taking Root: The Vision of Wangari Maathai
von Alan Dater und Lisa Merton
USA 2008, 81 Min., Dokumentarfilm, Beta, Farbe, OmeU

In Kenia droht das Land zur Einöde zu werden. Dagegen kämpft die spätere Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai mit ihrer Organisation ,,Green Belt Movement“: Frauen, die nicht nur den Wald, sondern auch ihre politische Stimme wiedergewinnen. Sie läuten das Ende der Diktatur ein...
Zehn Filmpreise.


 
 

Zanzibar Soccer Queens
von Florence Ayisi
Sansibar/GB 2007, 52 Min., Dokumentarfilm., DigiBeta, Farbe, OmeU

Das Gesicht und die Füße – soviel dürfen Frauen im islamisch geprägten Sansibar in der Öffentlichkeit zeigen, mehr würde Nacktheit bedeuten. Darüber sind sich jedenfalls die Männer sehr sicher. Doch es gibt einen Ort, wo sich die Frauen von dieser Kleiderordnung befreien: beim Fußballverein ,,Woman Fighters“...
Filmpreis Festival Sansibar.