Rückblick 2010 - Lola Dueñas


 
In der Geschwister Scholl Schule Tübingen stellte Lola ihren Film „Yo tambien“ den begeisterten Jugendlichen vor.

Sie erzählte von den bewegenden Dreharbeiten, bei denen sie eine anonyme Frau zur Seite hatte, die ihr zum Einleben in ihre Rolle ihre eigene Geschichte nahe brachte – der eines Kindes, das missbraucht worden war.
 
Sie erzählte von der Begegnung mit dem Hauptdarsteller Pablo Pineda, der seine eigene Geschichte des einzigen Akademikers mit Down Syndrom in Europa auf die Leinwand brachte...

... mit dem sie sich spontan verstand und gefühlsmässig eins wurde....
 
.. so sehr, dass sie zu Zeiten keinen Umgang mit „Normalen“ mehr suchte.

Lola selbst war fasziniert davon, erstmalig in einer Schule ihren Film vorgestellt zu haben!
 
Unvergesslich für beide Seiten...
 
Im Kino Museum war das Publikum ähnlich berührt und angeregt von der außerordentlichen Geschichte...

die dem wirklichen Leben nachgespielt war,
 
von einer Schauspielerin, die sich völlig vorbehaltlos auf ihre Rolle eingelassen hatte,

und viele Fragen beim Publikum auslöste.
 
Fünf Tage lang sollten die Tübinger der attraktiven und so empathischen junge Spanierin..

...immer wieder auf den Gassen ihrer Stadt begegnen, die es Lola sehr angetan hatte.
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior