Festivalimpressionen 2013 - Eröffnung, 20.11.


 
Die Eröffnungsgäste des Filmfestes FrauenWelten 2013 werden herzlich empfangen

Unser Kooperationspartner Campus TV sammelt Impressionen
 
Am TERRES DES FEMMES Stand können sich die Besucher über aktuelle Kampagnen informieren

Filmfestleiterin Irene Jung mit Eröffnungsgast Roman Paul, Produzent von „Das Mädchen Wadjda“ und TERRES DES FEMMES Geschäftsführerin Christa Stolle
 
Filmfestkoordinatorin Kathrin Frenz im Interview
 
Noch ein Foto und dann in den Kinosaal – das Filmfest Team und Unterstützer in freudiger Erwartung...
 
… und dann geht es auch schon los: Filmfestleiterin Irene Jung eröffnet das Festival.

Besonderer Dank geht auch speziell an die Sponsoren, Förderer und Kooperationspartner
 
Oberbürgermeister Boris Palmer lobt die immer an aktuellen politischen Geschehnissen orientierten Schwerpunkte des Filmfests, dieses Jahr zum Thema Zwangsprostitution.

TERRES DES FEMMES Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle berichtet von der Arbeit in Berlin und von den Erfolgen des vergangenen Jahres, z.B. dass Genitalverstümmelung in den Medizinischen Diagnoseschlüssel aufgenommen, oder bei der Kampagne für Opfer von Zwangsprostitution 45.921 Unterschriften übergeben werden konnten ...
 
… und OB Boris Palmer beglückwünscht sie zum kürzlich erhaltenen Bundesverdienstkreuz.

Letzte, einleitende Worte vor dem Film: Roman Paul, Produzent des Eröffnungsfilms „Das Mädchen Wadjda“ erklärt, wie er dazu kam, dass er in dieses „fast unmöglich erscheinende Projekt“ einstieg: dem ersten überhaupt in Saudi-Arabien gedrehten Spielfilm, dazu noch von einer weiblichen Regisseurin gefilmt! Und dass die Regisseurin froh ist, dass dabei ein Hoffnung gebender Film entstanden ist.
 
Das Team, das Schwerstarbeit geleistet hat, erhält kräftigen Applaus
 
Publikumsgespräch im Anschluss an den Eröffnungsfilm: Roman Paul stellt sich den interessierten Fragen des Publikums zu den Perspektiven für Frauen in Saudi-Arabien – nicht nur, als Regisseurin einen Film zu drehen, sondern auch überhaupt am öffentlichen Leben teilnehmen und in verschiedenen Berufen arbeiten zu können.

Eine gelungene Eröffnung 2013, das Publikum ist begeistert
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior