Festivalimpressionen 2013 - Schulvorstellungen


"Sarabah" - Schickard Schule Tübingen, Freitag, 22.11.2013

 
Sister Fa, Protagonistin des Dokumentarfilms "Sarabah" im Gespräch mit SchülerInnen der Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen
 
Die Schüler folgen interessiert Sister Fa‘s Ausführungen zu ihrem Engagement als Rapperin und politischer Aktivistin gegen Beschneidung

Wie bei ihren Schulbesuchen im Senegal spricht Sister Fa offen mit den Schülern über die Praxis der Beschneidung und Sexualität.
 
Auch der Schulleiter Herr Maurer nimmt sich Zeit für ein Gespräch
 
Zum Schluss gibt es ein gemeinsames Fotos mit den Schülern
 
... und mit dem engagierten Team der Wilhelm-Schickard Schule
 
  Filmfestleiterin Irene Jung übergibt dem Schulleiter Herrn Maurer eine der DVD-Editionen für Schulen mit 10 ausgewählten Spiel- und Dokumentarfilmen zu entwicklungspolitischen Frauenrechtsthemen aus 13 Jahren Filmprogramm des Filmfestes FrauenWelten, zusammen mit Bernd Wolpert vom EZEF, mit dem eine Kooperation für DVD und Filmheft für „Pray the Devil Back to Hell“ besteht.
 

„ Dschungelradio – Palabra de Mujer“ - Mathilde Weber Schule Tübingen, Montag, 25.11.2013

 
Die stellvertretende Schulleiterin Thea Cailleux und Irene Jung führen in den Film „Dschungelradio – Palabra de Mujer“ ein, über einen freien Radiosender einer Frauenorganisation in Bocana de Paiwas, Nicaragua, der erfolgreich aber mit vielen Hindernissen gegen Gewalt an Frauen mobil macht.
 
Vor 170 SchülerInnen erklärt Irene Jung die Tübingen-Connection dabei: nach dem Hurrikan Mitch wurde in Tübingen von einem kleinen Unterstützerverein für Bildungsprojekte in Nicaragua Geld gesammelt, um die zerstörten Häuser für viele der Frauen in Bocana de Paiwas wieder aufzubauen – 16 Häuser konnten so erstellt werden.

Bei dieser Gelegenheit kündigten die Frauen aus Nicaragua an, dass sie diesen Radiosender einrichten wollten. Umso faszinierender, jetzt im Film sehen zu können, welche Erfolge dieses Engagement produziert hat.
 
Die SchülerInnen sind gespannt auf den Film...



...der sie gleich in die unwegsame Dschungellandschaft von Nicaragua entführen wird.
 
 

Nach dem Film ist auch in der Mathilde Weber Schule Gelegenheit, die DVD-Edition zu übergeben, an die stellvertretende Leiterin Thea Cailleux.
Vor dem Bildnis der Frauenrechtlerin Mathilde Weber erklärt Irene Jung, welche weiterführenden didaktischen Materialien den Filmen beigefügt sind.

.
 

„Good Morning Karachi“ - Wilhelm Schickard Schule, Montag, 25.11.2013

 
Sabiha Sumar und Bernd Wolpert vom EZEF kommen zusammen mit dem Filmfest-Team in der Wilhelm Schickard Schule Tübingen an, wo eine Schulvorstellung von „Good Morning Karachi“ stattfinden wird.
 
Sabiha erklärt den SchülerInnen, inwieweit ausgerechnet die Mode- und Medienwelt zum Bollwerk gegen den erstarkenden islamischen Fundamentalismus in ihrem Land wurde...

SchülerInnen und LehrerInnen lauschen ihr gebannt.
 

„Good Morning Karachi“ - Geschwister Scholl Schule, Dienstag, 26.11.2013

 
Auch in der Geschwister Scholl Schule konnten 40 SchülerInnen „Good Morning Karachi“ sehen und sich mit der Regisseurin aus Pakistan unterhalten, die die erste Independent-Regisseurin überhaupt dort war, und zu Zeiten die einzige weibliche Regisseurin in ihrem Land:

Die SchülerInnen haben viele Fragen zu stellen...
 
... die von Sabiha eingehend beantwortet werden; die Regisseurin ist auch studierte Sozialwissenschaftlerin–

so wird das Gespräch zu einer faszinierenden Geschichtsstunde über Pakistan und die Situation der Frauen unter den Bedingungen einer islamisch geprägten Gesellschaft
 
Sabiha erzählt Überraschendes, u.a. auch, dass direkt in der vorislamischen Zeit in Pakistan ein Matriarchat geherrscht habe.
 
Große Anerkennung für Sabiha und Tochter Miszha...
 
...die eine kleine Rolle im Film hatte und ihre Mutter auch auf diesem interessanten Ausflug begleitet. Dabei lernt sie erstmals eine deutsche Schule von innen und den ersten Schnee kennen.
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior