Festivalimpressionen 2014 - Donnerstag, 27.11. - Schultheater / Schulvorstellung


 
Das von TERRE DES FEMMES und dem Ensemble von „Mensch: Theater!“ veranstaltete Theaterstück „Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?“ wurde an der Gewerblichen Schule Tübingen aufgeführt.
 

Das Team der drei Schauspieler inszeniert Szenen aus dem Alltag Jugendlicher mit Migrationshintergrund und greift auch Themen wie Homosexualität auf…

  s wurde aufgezeigt, wie traditionelle Rollenbilder auf einen modernen Lebensstil treffen und welche Probleme sich dabei ergeben, vor allem für junge Mädchen und Frauen, und welche Handlungsoptionen sich für diese, aber auch für die jungen Männer ergeben.
  im Anschluss wurden die Szenen mit den Schülern diskutiert, z.T. neu gespielt mit Regieanweisungen der SchülerInnen und im nachfolgenden Workshop wurden die Themen dann in Kleingruppen vertieft.
 
  Auch in der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen zeigte Mohsen Makhmalbaf seinen Film „The Gardener“ *
  in der großen Aula waren gleich mehrere Klassen des Religions- und Ethik-Unterrichts versammelt. *
 

Zwei engagierte Schüler übernahmen die Moderation *

 

Viele Fragen waren zu beantworten *

  Mohsen Makhmalbaf sprach mit den Schülern über sein Ziel von der Durchsetzung von friedfertigen Gesellschaften, in denen Menschenrechte auch Frauenrechte seien, sowie über die Filmarbeiten mit seinem Sohn. Er erklärte dabei ihren filmischen Ansatz, dass sie zwei Generationen im Iran mit ihrer Haltung gegenüber Religion und deren Rolle in der Gesellschaft repräsentieren würden. *
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior / * Hasan Ugur