Festivalgäste 2016 - Farida Khalaf, Dr. Michael Blume, Christa Stolle und Kinga von Gyökössy-Rudersdorf


  Festivalkoordinatorin Kathrin Frenz mit den Gästen des Films „Hàwar“: Conny Bethäuser vom Caritasverband, Farida Khalaf, Dr. Michael Blume, Christa Stolle und Safran Khalaf.
  Am Abend nach dem aufwühlenden Film „Háwar“ müssen Gäste und Publikum mit den Emotionen kämpfen, dennoch entsteht ein bewegendes Gespräch mit der Jesidin Farida Khalaf
 
… die von den schrecklichen Ereignissen in ihrem Dorf Kocho im Nordirak, in das im August 2014 IS-Terroristen einfielen und die Väter und Söhne ermordeten, Frauen und Mädchen verschleppten, berichtet. Vor allem spricht sie aber über ihren Mut zu fliehen. Ihre ganze Geschichte hat sie in ihrem Buch „Das Mädchen, das den IS besiegte“ niedergeschrieben….

Dr. Michael Blume, Leiter der Projektgruppe Sonderkontingente des Staatsministeriums Baden-Württemberg.
2015 hat er mit seinem Team den Weg dazu bereitet, dass über 1000 Frauen und Mädchen aus dem Nordirak nach Baden-Württemberg geholt werden konnten.
 
  Safran Khalaf unterstützt seine Schwester aus dem Publikum.
  Farida Khalaf, Dr. Michael Blume und Safran Khalaf.
 
  Diskussion nach der Schulvorstellung von „The True Cost“, bei der die Expertin von der Kampagne „Saubere Kleidung“, Kinga von Gyökössy-Rudersdorf, die jungen Leute dazu auffordert, mehr selbst zu machen, zu Tauschen oder Second-Hand zu kaufen.
 

Und auch in der öffentlichen Vorstellung gab es nochmal anregende Diskussionen zu unserem Konsumverhalten.

 
 
  Ein Blick hinter die Kulissen von TERRE DES FEMMES mit dem Film „Der Himmel unter den Füßen“ und anschließendem Gespräch mit Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle.
 

 
 

Zurück zur Übersicht


Fotos: Alexander Gonschior