english version Instagram Facebook
english version Instagram Facebook

Dokumentarfilme

 

Spielfilme


#Female Pleasure
von Barbara Miller

Schweiz/Deutschland 2018, 97 Min., Dokumentarfilm, Englisch/Deutsch/Japanisch mit deutschen Untertiteln

Rokudenashiko steht vor Gericht: Sie hat einen Abguss ihrer Vagina in 3D drucken lassen. Eine Obszönität nach japanischem Recht. Die Dämonisierung ihres Körpers gehört für viele Frauen weltweit zum Alltag. Woher kommt die Angst vor der weiblichen Sexualität? Fünf Frauen aus den fünf Weltreligionen setzen sich gegen erlebte Unterdrückung erfolgreich zur Wehr.
Ausgezeichnet in Locarno
In Kooperation mit dem d.a.i.
Regisseurin Barbara Miller anwesend

Kino Museum Mi 28.11., 18:00 Uhr


Amazona
von Clare Weiskopf

Kolumbien 2016, 82 Min., Dokumentarfilm, Spanisch/Englisch mit englischen Untertiteln

Was bedeutet es, eine gute Mutter zu sein? Die Suche nach einer Antwort führt die schwangere Clare unausweichlich zu ihrer eigenen Mutter, Val. Wie konnte diese sie damals verlassen, um alleine im Dschungel zu leben? Intimes Mutter-Tochter-Porträt über Grenzen zwischen Verantwortung und Selbstverwirklichung.
Publikumspreis FICCI

Kino Museum Fr 23.11., 16:00 Uhr


Backlash
von Sara Jegeman

Schweden 2018, 70 Min., Dokumentarfilm, Schwedisch/Englisch/Deutsch/Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln

Zeliha beobachtet, wie fundamentalistische Bewegungen in schwedischen Vororten erstarken; Seyran erhält Morddrohungen, seit sie eine liberale Moschee in Berlin eröffnet hat; Saïda kritisiert den politischen Einfluss in den Moscheen Europas. Fünf Menschenrechtsaktivistinnen sprechen über ihren Kampf für ein offenes und liberales Europa und für einen fortschrittlichen Islam.

Kino Museum Mo 26.11., 16:00 Uhr


Birthright: A War Story
von Civia Tamarkin

USA 2017, 105 Min., Dokumentarfilm, Englisch mit englischen Untertiteln

Die USA haben die höchste Müttersterblichkeit aller Industrienationen. Wie kann das sein? Der stete Kampf radikaler religiöser Gruppen gegen die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs hat das System so weit unterhöhlt, dass eine Geburt für Frauen in den USA lebensbedrohlich werden kann. Doch der „Personhood“-Bewegung ist das noch nicht genug.
Im Anschluß um 18:30 Uhr Gesprächsrunde „Von §219a bis zu #AbortoLegalYa“, Club Voltaire

Kino Museum So 25.11., 16:00 Uhr


Bloß keine Tochter! – Asiens Frauenmangel und die Folgen
von Antje Christ & Dorothe Dörholt

Deutschland 2018, 90 Min., Dokumentarfilm, Deutsche Fassung

In Indien werden trotz des Verbots pränataler Diagnostik bedeutend weniger Mädchen als Jungs geboren, in China suchen Eltern händeringend nach Ehefrauen für ihre Söhne. Ein massives vom Westen initiiertes Geburtenkontrollprogramm in den 1960er-Jahren hat im Zusammenspiel mit der kulturellen Sohn-Präferenz fatale Folgen: Heute fehlen in Asien bis zu 200 Millionen Frauen.
Regisseurin Dorothe Dörholt anwesend

Kino Museum Di 27.11., 15:30 Uhr


Cut: Exposing FGM Worldwide
von John Chua

Großbritannien (u.a.) 2017, 86 Min., Dokumentarfilm, Englisch mit englischen Untertiteln

Mehr als sechs Jahre lang war John Chua auf Recherche in 15 Ländern unterwegs und sprach mit FGM-Überlebenden, BeschneiderInnen, AktivistInnen und ÄrztInnen. Seine schockierende Entdeckung: Weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist eine indigene Praxis, die auf jedem bewohnbaren Kontinent zu finden ist, von Asien über Südamerika bis in die USA, und existiert unabhängig von Ethnie oder Religion.
Regisseur John Chua anwesend

Kino Museum Sa 24.11., 15:30 Uhr


Die andere Seite von allem – Eine politische Geistergeschichte
von Mila Turajlic

Serbien/Frankreich/Katar 2017, 104 Min., Dokumentarfilm, Serbisch mit deutschen Untertiteln

Als Schlüsselfigur im Widerstand gegen das Miloševic-Regime hat Srbijanka das Schicksal ihres Landes aktiv mitzugestalten versucht. Die Stimmung auf Belgrads Straßen kann sie vom Fenster ihrer Wohnung aus beobachten – einer Wohnung, in die sich die bewegte Geschichte Serbiens eingeschrieben hat: Vor 70 Jahren wurde die Tür im Wohnzimmer verschlossen und seitdem nicht geöffnet.
24 Filmpreise

Kino Museum Mo 26.11., 16:00 Uhr


Facing the Dragon
von Sedika Mojadidi

Afghanistan/USA/Katar 2018, 80 Min., Dokumentarfilm, Dari mit englischen Untertiteln

Nilofar kandidiert zur Wiederwahl in einer von Taliban belagerten Provinz. Shakila berichtet fürs Fernsehen über Korruption und Frauenrechtsverletzungen. Als nach dem Abzug der US-Truppen die Gewalt in Afghanistan zunimmt, müssen sich beide zwischen dem Engagement für ihr Land und der Sicherheit ihrer Kinder entscheiden. 
Filmpreis Human Rights Watch Festival New York
In Kooperation mit der Amnesty International Hochschulgruppe Tübingen
Protagonistin Shakila Ebrahimkhil anwesend

Kino Museum Di 27.11., 18:00 Uhr


Little Stones
von Sophia Kruz

Senegal/Kenia/Indien/Brasilien/USA/D 2017, 87 Min., Dokumentarfilm, Englisch mit deutschen Untertiteln

Vier Frauen, vier Geschichten. Jede von ihnen ist Teil eines großen Mosaiks, das sich um die Welt spannt. Von einer Tanztherapeutin bis zur Rapperin Sister Fa, die sich in Senegal für ein Ende von FGM stark macht – mit ihrer Kreativität setzen sich die Frauen für positive Veränderungen ein.
Sechs Filmpreise
Protagonistin Sister Fa anwesend

Kino Museum Fr 23.11., 18:00 Uhr


Malala – Ihr Recht auf Bildung
von Davis Guggenheim

Pakistan/USA 2015, 87 Min., Dokumentarfilm, Deutsche Fassung

Malala Yousafzai ist die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten. Seit ihrer Kindheit setzt sich die Pakistanerin unerschrocken für das Recht auf Bildung für Mädchen ein und wird deshalb zur Zielscheibe der Taliban. Ein Attentat überlebt sie nur knapp. Mehrfach ausgezeichnet
In Kooperation mit dem Mädchen*treff Tübingen e.V.
Teil der Filmreihe „MädchenWelten“

Kino Museum Fr 23.11., 14:30 Uhr


Matangi / Maya / M.I.A.
von Steve Loveridge

USA/Großbritannien/Sri Lanka 2018, 95 Min., Dokumentarfilm, Englisch/Tamil mit deutschen Untertiteln

Aufgewachsen inmitten des Bürgerkriegs in Sri Lanka, kommt Maya mit zehn Jahren nach London. Als M.I.A. rappt sie später über die Situation der tamilischen Minderheit in ihrer Heimat, über Armut und Migration – und wird zum kontroversen Superstar. Das mitreißende Porträt einer schillernden Ausnahmekünstlerin, die immer wieder Tabus bricht.
Special Jury Prize Sundance

Kino Museum Sa 24.11., 16:00 Uhr


Primas
von Laura Bari

Argentinien/Kanada 2017, 100 Min., Dokumentarfilm, Spanisch mit englischen Untertiteln

Die Cousinen Rocío und Aldana haben beide sexualisierte Gewalt erlebt, Rocíos Brandmale erinnern sie täglich daran. Doch die lebensfrohen jungen Frauen wollen sich nicht als Opfer sehen: In einer eindrücklichen Begegnung teilen sie zum ersten Mal ihre Erlebnisse miteinander. Mithilfe eines Workshops im Cirque du Soleil erobern sie sich ihre Zukunft zurück.
Acht Filmpreise, darunter Publikumspreis Mar del Plata

Kino Museum Mi 28.11., 16:00 Uhr


Sandmädchen
von Mark Michel

Deutschland 2017, 84 Min., Dokumentarfilm, Deutsche Fassung

„Ich habe mich als Monster, als wirkliches Ungetüm wahrgenommen – ich war ja da, nur hat das anfangs niemand mitbekommen.“ Über unseren Körper werden wir wahrgenommen. Doch was, wenn wir keine Kontrolle über unsere äußere Hülle haben? In atemberaubend poetischer Sprache entführt uns die junge Asperger-Autistin Veronika in ihre außergewöhnliche Erfahrungswelt.
Preis der Ökumenischen Jugendjury DOK Leipzig
Protagonistin und Drehbuchautorin Veronika Raila und Regisseur Mark Michel anwesend (25.11.2018)

Kino Museum So 25.11., 15:30 Uhr
Kino Waldhorn Mo 26.11., 18:00 Uhr


Soufra
von Thomas Morgan

Libanon/USA 2017, 73 Min., Dokumentarfilm, Arabisch/Englisch mit englischen Untertiteln

Die unerschrockene Mariam ist eine von 50.000 BewohnerInnen des Flüchtlingscamps Burj el-Barajneh. Sie hat ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und ein erfolgreiches Catering-Unternehmen gegründet, das zum Symbol der Hoffnung wird. Dort kochen geflüchtete Frauen aus Syrien, Palästina und dem Irak Seite an Seite. Über die verbindende Kraft des Kochens.
Drei Filmpreise

Kino Museum Di 27.11., 16:00 Uhr


The Cut: Exploring FGM
von Lynn Ferguson

Schweden/Somalia/Kenia 2017, 48 Min., Dokumentarfilm, englische Originalversion

Journalistin Fatma Naib begibt sich auf eine persönliche Reise, auf der sie sich mit dem Tabuthema FGM auseinandersetzt. In Afrika trifft sie Beschneiderinnen und BefürworterInnen, aber auch Frauen, die sich gegen FGM stark machen. Ihre Frage: Was ist nötig, um die schädliche Praxis zu beenden, die ihre aus Eritrea stammende Mutter noch erleiden musste?
Peabody Award

Kino Museum Do 22.11., 19:00 Uhr


The Peace Agency
von Sue Useem

Indonesien/USA 2017, 92 Min., Dokumentarfilm, Englisch/Indonesisch mit englischen Untertiteln

Lian Gogali ist überzeugt: Frauen sind die wichtigsten Akteurinnen für den Friedensprozess! In ihrer Women’s School lernen Christinnen und Musliminnen gemeinsam, für ihre Rechte einzutreten. Denn ihre Heimat Poso ist seit zwanzig Jahren Schauplatz interreligiöser Konflikte, die bereits über 80.000 Menschen zur Flucht gezwungen haben.
Ein Mut machender Beitrag!

Kino Museum Do 22.11., 16:00 Uhr


White Right: Meeting the Enemy
von Deeyah Khan

USA/GB/Norwegen 2017, 60 Min., Dokumentarfilm, Englische Fassung

Deeyah Khan befindet sich plötzlich inmitten einer der brutalsten rechten Demonstrationen der letzten Jahre, in Charlottesville. Sie ist in den USA, um den Hass zu verstehen, um die Menschen hinter den Schlagzeilen zu treffen, um Neonazis und weiße Nationalisten zu konfrontieren: „Ich bin eine Woman of Color, ich bin Muslima, ich bin Feministin. Bin ich dein Feind?“
Nominierung Emmy 2018

Kino Museum Fr 23.11., 16:30 Uhr
Kino Museum Mi 28.11., 16:00 Uhr


Yours in Sisterhood
von Irene Lusztig

USA 2018, 101 Min., Dokumentarfilm, Englisch mit deutschen Untertiteln

Eine 13-Jährige träumt davon, Präsidentin zu werden, eine verheiratete Frau gesteht ihre lesbische Liebesaffäre – offenherzig, humorvoll und manchmal erbost wenden sich Leserinnen in den 1970er-Jahren an die feministische Zeitschrift Ms. Ihre Briefe zeigen, wie sich die Lebensrealitäten von Frauen damals und heute unterscheiden – oder erschreckend ähneln.
In Kooperation mit dem d.a.i.

Kino Museum Do 22.11., 16:00 Uhr


< Spielfilme

Impressum    Datenschutz

Zum Seitenanfang