english version Instagram Facebook
english version Instagram Facebook

 

Eine neue Reise in die FrauenWelten beginnt...

Die afghanische Polizeichefin Soraya hat ein Mädchen vor der Steinigung gerettet und damit ihren Ehemann und den lokalen Warlord gegen sich aufgebracht. In A Letter to the President geht es um Leben und Tod: Als Soraya hingerichtet werden soll, kann sie nur noch ein Brief an den Präsidenten retten.

Misstrauisch begegnet die elfjährige Tomo im japanischen Spielfilm Close-Knit der neuen Lebensgefährtin ihres Onkels, der Transfrau Rinko. Doch Rinko kümmert sich liebevoll um das von ihrer Mutter verlassene Mädchen und schon bald geraten die bestehenden Vorurteile ins Wanken.

Deeyah Khan, Tochter eines pakistanischen Migranten, befindet sich plötzlich inmitten einer der brutalsten rechten Demonstrationen der letzten Jahre, in Charlottesville. In White Right reist sie in die USA, um den Hass zu verstehen, um die Menschen hinter den Schlagzeilen zu treffen, um Neonazis und weiße Nationalisten zu konfrontieren.

Michalina ist Gynäkologin im Warschau der 1970er-Jahre. Mit ungewöhnlichen Methoden, Humor und viel Elan versucht sie, Frauen sowohl die Lust am Sex als auch die Möglichkeiten moderner Verhütung nahezubringen. Als sie ein Aufklärungsbuch unter dem Titel The Art of Loving veröffentlichen möchte, sind Kirche und Staat alarmiert.

Die unerschrockene Mariam ist eine von 50.000 BewohnerInnen des libanesischen Flüchtlingscamps Burj el-Barajneh. Sie hat das erfolgreiche Catering-Unternehmen Soufra gegründet, das zum Symbol der Hoffnung wird. Dort kochen geflüchtete Frauen aus Syrien, Palästina und dem Irak Seite an Seite.

Auch in diesem Jahr bringt das Filmfest FrauenWelten Lebenswirklichkeiten von Frauen aus der ganzen Welt auf die Leinwand. Über 30 Spiel- und Dokumentarfilme erzählen eindrücklich von Frauen, die sich für soziale Gerechtigkeit und gegen patriarchale Strukturen stark machen.

> zurück

 


Impressum    Datenschutz

Zum Seitenanfang