Hanna Polak

Hanna Polak

Die Filmemacherin und Fotografin Hanna Polak studierte Schauspiel und Theater an der Schauspielschule in Breslau und Warschau, Polen, und arbeitete als Bühnendarstellerin im Theater of Entertainment, Chorzow. Sie schloss ihr Studium mit einem Master-Abschluss in Kinematographie am Kinematographie-Institut der Russischen Föderation (VGIK) in Moskau ab, wo sie bei Vadim Yusov, Kameramann von Andrei Tarkovsky, studierte.

2003 wurde Hanna beim Internationalen Filmfestival in Krakau als beste Produzentin von Dokumentarfilmen ausgezeichnet. 2004 stellte Hanna ihren Dokumentarfilm The Children of Leningradsky fertig, der für einen Oscar nominiert wurde.

Hanna hat an vielen Universitäten weltweit Vorlesungen über das Dokumentarfilmschaffen gehalten und war Jurymitglied beim IDFA, dem Documentary Film Festival in Krakau und dem Human Rights Film Festival in Glasgow und anderen Filmfestivals. Sie war Tutorin für den EsoDoc-Workshop und die Academy of Documentary Arts, Expertin für das polnische Kulturministerium und bewertete Dokumentarfilmprojekte für das Polnische Filminstitut.

Hanna Polak ist als Regisseurin nach ANGELS OF SINJAR anwesend.

Do, 27.10., 19:00 Uhr Kino in der KulturBrauerei