Rückblick:
13. Filmfest FrauenWelten

vom 20. bis 27. November 2013 in Tübingen
 

Grimms Schneewittchen wird in eine Stierkampfarena nach Spanien verlegt, ein Pornosüchtiger trifft seine Traumfrau, nur ist sie leider Hollywoodkitschsüchtig, eine 94-Jährige wandert quer durch die USA und eine mutige Inderin wird durch ihre Gedichte, die sie aus dem Haus schmuggeln muss, plötzlich berühmt – das Filmfest FrauenWelten stellte mit 34 Spiel- und Dokumentarfilmen wieder ein faszinierendes Programm zusammen, das von knapp 4000 BesucherInnen goutiert wurde, so viele wie nie zuvor.

Dabei war die Frage „Wie geht es eigentlich Prostituierten in Deutschland?“ Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema „Zwangs- und Armutsprostitution“, das mit Filmen und einer Gesprächsrunde vertieft wurde. Mannigfaltige thematische Querbezüge in radikal patriarchale aber auch radikal un- und anti-patriarchale Welten, sowie cineastische Neuentdeckungen und Highlights bereicherten das Filmprogramm 2014.

Schulvorstellungen mit faszinierenden Gästen und die Übergabe einer DVD-Edition von 10 FrauenWelten-Filmen an fünf Schulen erweiterten die diesjährige Schulkooperation des Filmfestes.

weitere Infos

Rückblick 2013

 

Kooperation mit CineLatino-CineEspañol 2014 in Tübingen

Das Filmfest FrauenWelten kooperierte mit dem CINELATINO der Filmtage Tübingen bei der Präsentation des mexikanischen Films, der im Juli 2014 vom Arsenal Filmverleih in die Kinos gebracht wird:

Los insólitos peces gato (Der wundersame Katzenfisch)
Spielfilm von Claudia Sainte-Luce, Mexiko 2013, 89 Min., OmU

Die alleinlebende Claudia stolpert zufällig ins Leben einer aidskranken Mutter und ihrer vier Kinder. In einer chaotischen Zeit wird sie plötzlich zur unersetzbaren Familienstütze – und lässt neue Lebensfreude in dem liebevoll-durchgeknallten Miteinander aufblühen.

 

Internationale Filmpreise:
Toronto 2013, Locarno 2013, Mar del Plata 2013

Interview der TERRE DES FEMMES-Festivalleiterin Irene Jung mit der Regisseurin Claudia Sainte-Luce (pdf) >>
Website CineLatino-CineEspañol >>