Filmprogramm


 

Kurzfilme

Dokumentarfilme Spielfilme
 

Kurzfilmprogramm 1

 

Glenn, the Great Runner
von Anna Erlandsson

Schweden 2004, 3 Min, Animation

Glenn ist ein großer Marathonläufer, fast ebenso schnell wie seine Frau...

 
 

Emo. The Musical
von Neil Triffett

Australien 2013, 16 Min., EF

Zwei Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Trinity ist glühende Christin, singt in einem christlichen Chor und hat sich in Ethan verliebt. Ethan ist Emo, trägt nur Schwarz und ist Mitglied einer Punk-Band. Kann sich Ethan auf Dauer Trinitys fröhlichem Wesen verschließen? Und wie reagieren die anderen auf das Paar?
Filmpreis Berlinale.


 
 

Actoras de cambio
von Anne Billows

Guatemala/Frankreich 2013, 29 Min., OmeU

Eine Gruppe von Aktivistinnen arbeitet die sexuelle Gewalt in Guatemala auf – mit Theatergruppen, Meditationsgruppen und Gesprächen. Sie wollen das Schweigen brechen und den Frauen helfen, ihre Traumata zu bewältigen.


 
 
 

Bref
von Christina Pitouli

Spanien 2013, 30 Min., OmeU

Junge Frauen in Spanien, die in Afrika aufgewachsen sind, berichten von ihren Schicksalen und den Folgen des traumatischen Eingriffs der Genitalbeschneidung, die sie als junge Mädchen erleiden mussten.
Drei Filmpreise.


 
 
 

Rebel Menopause
von Adele Tulli

Frankreich/Italien 2013, 26 Min., OmeU

Thérèse ist 85 Jahre alt, militante Feministin, die die Emanzipation der Frauen von Anbeginn an miterlebt hat. Sie ist überzeugt: der Beginn der Menopause ist der Anfang des Lebens einer Frau! Das Baba Yaga-Haus, ein Wohnprojekt für Frauen über 65, ist eines ihrer jüngsten Projekte.


 

Kurzfilmprogramm 2

 

Create a Change – Stop FGM
von Nicole Baïer

Österreich 2014, 6 Min., OmeU

Ein Projekt gegen FGM in Sierra Leone: Engagierte Frauen begehren gegen das Jahrhunderte alte, traumatisierende Ritual der weiblichen Genitalbeschneidung auf und beginnen kritisch darüber zu diskutieren, auch mit religiösen Führern.


 
 
 

Luna vieja
von Raisa Bonnet

Puerto Rico 2013, 11 Min., OmeU

Im kleinen Dorf auf der malerischen Karibikinsel Puerto Ricos nimmt die stoische Elsa Abschied von ihrem Mann. Als ihr Schwiegersohn mit Tochter zu Besuch kommt, beobachtet sie zweifelnd die Beziehung zwischen den beiden, während sie bedacht den Haushalt erledigt und die Hühner füttert. Unheil liegt in der Luft...


 
 
 

Fremdes Ufer
von Gina Wenzel und Marie Euler

Deutschland 2013, 39 Min., DF

Julia aus Russland hat ihren Eltern erzählt, dass sie lesbisch ist, das wurde zum Tabuthema. Seda aus der Türkei wagt sich aus Angst vor ihrer Community nicht Hand in Hand mit ihrer Freundin auf die Straße. Sängerin Fleur aus dem Kongo bringt ihrer Mutter bei, dass diese keine Enkelkinder erwarten kann. Drei junge Frauen in Deutschland berichten...


 
 
 

La Reina
von Manuel Abramovich

Argentinien 2013, 19 Min., OmeU

Memi soll als Karnevalskönigin in einem argentinischen Dorf auftreten. Kostümprobe, Frisur und Make-Up, ständig wird an ihr herumgezupft. Memi erträgt fast alles stoisch, auch das Gewicht der kiloschweren Krone, das sie kaum (er)tragen kann.
18 Filmpreise


 
 
 

The Lady in Number 6
von Malcolm Clarke

USA/Kanada/GB 2014, 38 Min., EF

Alice Herz Sommer ist mit 109 Jahren die älteste Pianistin und Holocaust-Überlebende der Welt. Sie ist überzeugt davon, dass die Musik ihr Leben gerettet hat und spielt immer noch täglich Klavier. Mit mitreißender Begeisterung erzählt sie von der Kraft der Musik, der Wichtigkeit des Lachens und dem Glück jeden Tages im Leben.
Oscar-Preisträger 2014.


 
 

 

Dokumentarfilme Spielfilme