english version Instagram Facebook
english version Instagram Facebook

Spielfilme

 

Dokumentarfilme


Adam
von Maryam Touzani

Marokko/Frankreich 98 Min., Spielfilm, Arabisch mit englischen Untertiteln

Samia zieht durch Casablancas Altstadt und fragt nach Arbeit. Sie ist hochschwanger – außerhalb einer Ehe ist sie so eine soziale Außenseiterin – und obdachlos. Ihre Suche bringt sie vor Ablas Tür. Ablas 8-jährige Tochter Warda, ein gutgelaunter Wildfang, hat auf den ersten Blick eine besondere Zuneigung zu Samia gefasst. Sie drängt ihre Mutter, Samia Unterschlupf zu gewähren. Abla gibt schließlich nach. Die alleinerziehende Mutter ist seit dem Tod ihres Mannes verbittert und gefangen in ihrer Versteinerung. Doch Samias Eintritt in die kleine Familie beginnt die Dinge zu verändern und Ablas Gefühlspanzer zu durchbrechen. Ein neues Leben scheint möglich. Doch der Tag rückt näher, an dem Samia sich entscheiden muss. Intensive, sinnliche und zarte Geschichte um zwei Frauen, ihre anfangs unwahrscheinliche und dann innig anteilnehmende Freundschaft.
Mehrfach nominiert in Cannes | Oscarbeitrag Marokkos 2020

Kino Museum Mi 27.11. 20:30 Uhr

Trailer


Die Perfekte Kandidatin
von Haifaa Al Mansour

Saudi-Arabien/Deutschland 101 Min., Spielfilm, Arabisch mit deutschen Untertiteln

Wie kam sie nur dazu, sich als erste weibliche Kandidatin für den Gemeinderat aufstellen zu lassen? Ach ja, Rollstühle versanken im Schlamm vor ihrer Klinik, ein verletzter alter Mann beschimpfte sie, verweigerte die Behandlung – von einer Frau! Da musste ja der kompetenten Ärztin in Saudi Arabien die Lust vergehen und sie versucht, in Dubai einen angemesseneren Job zu finden! Doch am Flughafen ein neues Problem: die Ausreisegenehmigung ihres männlichen Vormunds ist vorzeitig abgelaufen! Sie darf nicht fliegen. So nimmt die eigenwillige Maryam den Umweg über eine Kandidatur für den Gemeinderat. Aber werden die Menschen sie überhaupt wählen? Der Weg dahin ist von unzähligen Stolpersteinen der Absurditäten gepflastert.... Hoffnung gebender Film der Regisseurin von „Das Mädchen Wadjda“.
Nominiert für den Goldenen Löwen Venedig 2019 | Saudi Arabiens Oscar-Kandidat 2020

Kino Waldhorn So 24.11. 18:00 Uhr
Kino Museum So 24.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Di 26.11. 20:30 Uhr

Trailer


Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão - A vida invisível de Eurídice Gusmão
von Karim Aïnouz

Brasilien/Deutschland 139 Min., Spielfilm, Portugiesisch mit deutschen Untertiteln

Nach der Affaire mit ihrem charmanten griechischen Liebhaber kommt Guida nach Rio de Janeiro zurück, schwanger, ohne Ehemann – ein Affront im Brasilien der 50-er Jahre! Derweil hat ihre eher introvertierte Schwester Eurídice unglücklich geheiratet, obwohl sie eigentlich in Wien Klavier studieren wollte. Als die liebevoll verbundenen Schwestern wiedervereint werden könnten, bewegt der autoritäre Vater alles, dies zu verhindern. Er verstößt die hochschwangere Guida und lässt die Schwestern im Glauben, unerreichbar weit voneinander entfernt zu sein. Guida ist wild entschlossen, auch allein zu überleben und stürzt sich voll Tatendrang in das Arbeitsleben Rios. Das Schicksal hält den Atem an: Werden sich die beiden Schwestern wieder begegnen? Farbenprächtige, schillernde Bilder von Brasilien und seinen Rebellinnen gegen einschränkende gesellschaftliche Konventionen. Zutiefst berührend, voll tragischer Intensität und Lebensfreude.
Filmpreise Cannes u.a.m. | Brasiliens Oscar-Kandidat 2020

Kino Museum Do 21.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Mo 25.11. 20:30 Uhr

Trailer


Fiore Gemello – Twin Flower
von Laura Luchetti

Italien 95 Min., Spielfilm, Original mit englischen Untertiteln

So unterschiedlich ihre Herkunft, so nah ihr gemeinsames Schicksal: die Flucht. Die junge Sardinierin Anna, die sich weigert zu sprechen, aus geheimnisvollen Gründen, und der frohsinnig aufgeweckte Ivorer Basim, auf seinem hoffnungsvollen doch illegalen Weg in eine bessere Zukunft im fremden Land. Zusammen finden sie Unterschlupf in einem verlassenen Haus, versuchen füreinander da zu sein und den andern zu schützen. Anna kann mit ihrem guten Gefühl für Pflanzen in einer kleinen Gärtnerei ein wenig Lohn beziehen, Basim verdient etwas dazu in geheimnisvollen Nächten auf verlassenen Straßen. Die beiden kommen sich mit zartfühlender Empathie auch ohne Worte näher. Derweil droht dem kleinen Idyll jedoch Unheil in Form jener gewaltsamen Vergangenheit, vor der Anna fliehen musste.
Weltpremiere beim Toronto International Film Festival | FIPRESCI Preis

Kino Museum Sa 23.11. 20:30 Uhr
Kino Museum So 24.11. 16:00 Uhr

Trailer


For a Happy Life
von Salima Sarah Glamine & Dimitri Linder

Belgien/Luxemburg 2018, 88 Min., Spielfilm, Original mit englischen Untertiteln

Amel und Mashir haben einen geheimen Treffpunkt. Weder die Freunde noch ihre Eltern wissen um ihre leidenschaftliche Romanze. Der 22-jährige Mashir kommt aus einer sehr traditionellen pakistanischen Familie, die 17-jährige Amel ist algerischer Herkunft. Als Mashir‘s Eltern beschließen, ihn mit seiner Cousine Noor zu verheiraten, einer engen Freundin von Amel, bricht ihre Welt zusammen. In einem letzten verzweifelten Versuch, ihren Liebsten vor der arrangierten Heirat zu retten, bricht Amel alle Tabus.
5 Internationale Filmpreise | Mit Unterstützung von ZONTA-Club Tübingen        

Kino Museum Fr 22.11. 16:00 Uhr
Kino Museum Mo 25.11. 20:30 Uhr
Kino Waldhorn Mi 27.11. 18:00 Uhr 

Trailer


Gott existiert, ihr Name ist Petrunya
von Teona Strugar Mitevska

Mazedonien/Belgien/Slowenien/Kroatien/Frankreich 100 Min., Spielfilm, Mazedonisch mit deutschen Untertiteln

Petrunya ist 31, arbeitslos, übergewichtig und wohnt noch bei ihren Eltern. Trotz ihres Geschichtsstudiums sind ihre Zukunftsaussichten alles andere als rosig in dieser Kleinstadt Nord Mazedoniens. Das muss Petrunya immer wieder erfahren, wenn ihre Mutter sie zu nutzlosen, erniedrigenden Jobinterviews zwingt. Nach einem erneuten Bewerbungsgespräch ist Petrunya voller Wut. Am Fluss tauchen gerade junge Männer nach einem geweihten Kreuz – eine alte Tradition zum Dreikönigstag. Unwillkürlich springt sie ins Wasser und taucht mit dem Kreuz wieder auf! Mehr noch: Sie will es auch nicht mehr hergeben! Ein waschechter Skandal im patriarchal-orthodoxen Mazedonien ... Absurde Komik nach wahrer Begebenheit.
16 Filmpreise | zweifach Gewinner Berlinale | nominiert für den Goldenen Bären 2019

Teona Strugar Mitevska musste ihren Besuch leider absagen!

> Interview Teona Strugar Mitevska auf der Berlinale 2019

Kino Museum Mi 20.11. 19:30
Kino Museum Do 21.11. 18:00 Uhr
Kino Waldhorn Fr 22.11. 20:15 Uhr

Trailer


Ich gehöre ihm – Loverboy
von Thomas Durchschlag

Deutschland 2017, 88 Min., Spielfilm, Deutsche Fassung

Die 15-jährige Caro ist ein ganz normales Mädchen mit den typischen Unsicherheiten der Pubertät. Bis eines Tages der gutaussehende Cem in ihr Leben tritt und sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Cem entpuppt sich jedoch bald als skrupelloser Loverboy, der Caro perfide manipuliert und sie in einen Strudel aus Gewalt und Prostitution zieht. Die verzweifelten Versuche ihrer Eltern, sie vor diesem Abgrund zu bewahren, scheinen vergeblich. Wird sie den Ausstieg schaffen?

Überlebende der „Loverboy-Methode“ Sandra Norak anwesend

Kino Museum Fr 22.11. 20:30 Uhr


Nur eine Frau
von Sherry Hormann

Deutschland 90 Min., Spielfilm, Deutsche Fassung

„Ich war ein „Ehren“mord. Der erste, der so richtig fett Presse hatte“. Mit diesem Off-Kommentar beginnt Aynur uns aus ihrer Perspektive ihre Geschichte zu erzählen. Aynur ist lebensfroh, liebt Oldschool Hip Hop und trägt Kopftuch. Sie erzählt von ihrem Kampf für ein freies, selbstbestimmtes Leben in einer streng patriarchalen Familie, die sich auch in Deutschland an sunnitisch-kurdische Bräuche hält, Zwangsverheiratung in der Türkei inbegriffen. Ihre Auflehnung dagegen bringt sie jedoch bald in große Gefahr. Emotional und eindringlich beleuchtet der Film von Sherry Hormann („Wüstenblume“) das kurze Leben und den gewaltsamen „Ehren“mord an Hatun ,Aynur’ Sürücü im Jahr 2005.
5 Nominierungen, Tribeca und Deutscher Filmpreis

Do., 21.11. Produzentin Sandra Maischberger anwesend
Sa., 23.11. Expertin und Autorin Necla Kelek anwesend

Kino Museum Do 21.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Sa 23.11. 18:00 Uhr
Kino Waldhorn Sa 23.11. 20:15 Uhr

Trailer


Šavovi - Stitches
von Miroslav Terzic

Serbien/Slowenien/Kroatien/Bosnien und Herzegowina 97 Min., Spielfilm, Serbisch mit englischen Untertiteln

Die Schneiderin Ana, verheiratet und Mutter einer jugendlichen Tochter, gibt nicht auf: seit 20 Jahren sucht sie unbeirrt nach ihrem Sohn. Sie ist fest überzeugt davon: er lebt und ist nicht bei der Geburt gestorben – wahrscheinlich wurde er ihr heimlich geraubt und illegal zur Adoption freigegeben. Das neugeborene Baby hat sie nämlich nie gesehen Ein neuer Hinweis gibt ihr verstärkt Hoffnung und Ana muss klandestine Quellen bemühen, um in ihren immer gefährlichen Ermittlungen weiter zu kommen. Bewegender Thriller um eine reale Geschichte, einem Skandal zu massenhaftem Kindesraub, der vor Jahren Serbien erschütterte und bis heute bei weitem nicht gelöst ist.
10 Internationale Filmpreise u.a. Publikumspreis Panorama Berlinale 2019

Produzentin Milena Garfield anwesend

> Interview Milena Garfield auf der Berlinale 2019

Kino Museum Fr 22.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Sa 23.11. 18:00 Uhr

Trailer


Vai
von Nicole Whippy, 'Ofa-Ki-Levuka Guttenbeil-Likiliki, Matasila Freshwater, Amberley Jo Aumua, Miria George, Marina Alofagia McCartney, Dianna Fuemana, Becs Arahanga, Sharon Whippy

Neuseeland, versch. Südsee-Inselstaaten 90 Min., Spielfilm, Original mit englischen Untertiteln

Neun indigene Filmemacherinnen entführen uns nach Fidschi und Tonga, auf die Salomon- und Cook-Inseln, nach Samoa und Neuseeland, zu acht Frauen mit dem Namen „Vai“ – „Wasser“: als quirligem Kind, neugierigem jungen Mädchen, rebellischer erwachsenen Frau und matriarchaler Urgroßmutter, inmitten der überwältigenden Natur und Kulturvielfalt der Südsee-Inseln. Es geht um Träume, die nur in der Ferne zu verwirklichen sind, den Kampf gegen koloniales Erbe und Naturzerstörung, den Alltag im fremden „Mutterland“, um gesellschaftlichen Wandel in einer isolierten Inselwelt und Probleme bei der Rückkehr. Jede Generation Frauen findet ihren eigenen Weg von Selbstbehauptung und Empowerment, auf dem Erdteil der vor allem aus „Vai“ besteht – Wasser.
3 Filmpreise | Nominierungen Melbourne, Seattle, Edinburgh

Kino Waldhorn Mo 25.11. 18:00 Uhr
Kino Museum Di 26.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Mi 27.11. 18:00 Uhr

Trailer


Womit haben wir das verdient?
von Eva Spreitzhofer

Österreich 2018, 92 Min., Spielfilm, Deutsche Fassung

Oberärztin Wanda, Mutter einer 16-jährigen Tochter in einer liberalen Patchworkfamilie, war schon immer Feministin, Atheistin, hat gegen Rassismus und für Frauenrechte gekämpft. Und nun eröffnet ihr Tochter Nina, dass sie gerade online zum Islam konvertiert ist, trägt Kopftuch und heißt ab heute Fatima! Für Wanda ihr schlimmster Albtraum! Wie die Tochter zur Vernunft bringen? Sie geht auf Erkundungsreise in die „Community“, begleitet die Mädchen zum „Burkini“-Kaufen, in die Moschee.... Die schwarz-humorig satirische Komödie hinterfragt allseitig und tiefgründig Klischees, Widersprüche und absurde Konstellationen. Z.B. rechte Nationalisten die sich im hinterwäldlerischen Frauenbild mit Islamisten verbünden und gegen die ein Kraut gewachsen ist: solidarische aufgeklärte Frauenpower!
3 Internationale Filmpreise

Regisseurin anwesend

Kino Museum Sa 23.11. 20:30 Uhr
Kino Museum So 24.11. 18:00 Uhr
Kino Waldhorn So 24.11. 20:15 Uhr

Trailer


Working Woman
von Michal Aviad

Israel 2018, 93 Min., Spielfilm, Hebräisch mit englischen Untertiteln

Orna kann nicht glauben, dass ihr das gerade passiert. Sie ist unfähig sich zu rühren, wie paralysiert. Begonnen hat alles mit ihrem Job als Assistentin des mächtigen Immobilienmaklers Benny, einem ehemaligen Armeeoberst. Dieser umschmeichelt und fördert sie, gleichzeitig macht er ihr unangemessene Avancen. Hin und her gerissen zwischen ihrem Beruf, in dem sie extrem erfolgreich ist, und ihrem Leben mit einem liebevollen Mann und drei Kindern, kann sie ein Angebot ihres Chefs nicht ausschlagen. Zu verlockend ist die schnelle Karriere mit der Leitung des Verkaufs von Luxusappartements. Aber das hat seinen Preis, und sie ist sich ziemlich sicher, dass sie diesen nicht bezahlen will...
Gewinner Israelischer Oscar

Kino Museum So 24.11. 20:30 Uhr
Kino Museum Mi 27.11. 20:30 Uhr

Trailer


Dokumentarfilme >
Zum Seitenanfang