DEVI
Der Bürgerkrieg in Nepal endete 2006 – nicht für Devi, ehemalige Rebellenkämpferin, Mutter und Überlebende sexueller Gewalt. Geprägt von ihrem eigenen Trauma und dem Schweigen der Machthaber findet sie Kraft im Austausch mit anderen Betroffenen. Entschlossen macht sie die unsichtbaren Frauen des Krieges sichtbar und fordert Gerechtigkeit von der Regierung.
Jubiläumsausstellung
25 Jahre Festivalgeschichte im Rückblick Plakate, Filme und Themen, Fotos – 25 Jahre feministische Festivalgeschichte.…
MANAS
Die 13-jährige Tielle lebt mit ihrer Familie auf der Insel Marajó im Amazonas, wo häusliche Gewalt und weibliche Perspektivlosigkeit den Alltag prägen. Als ihr Vater sie eines Tages zur Jagd mitnimmt, endet ihre Kindheit abrupt. Mutig stellt sie sich dem Familiengeheimnis und dem repressiven System ihrer Gemeinschaft entgegen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre jüngere Schwester.
PRAY THE DEVIL BACK TO HELL (Retro)
Christliche und muslimische Frauen in Liberia, allen voran die couragierte Leymah Gbowee, fordern zusammen resolut das Ende des blutigen Bürgerkrieges – mit überraschenden Mitteln, mit Erfolg, und völlig unbeachtet von der Weltöffentlichkeit! Und dann verhelfen sie der ersten weiblichen Präsidentin Afrikas in ihr Amt …
PROMISED SKY
Die ivorische Pastorin Marie lebt in Tunesien in einem sozial angespannten Umfeld. Sie öffnet ihr Zuhause für Naney, eine junge Mutter auf der Suche nach einer besseren Zukunft, und für Jolie, eine willensstarke Studentin. Als ein kleines Waisenmädchen dazukommt, gerät das harmonische Miteinander ins Wanken – und zeigt zugleich die Verletzlichkeit und die Resilienz der Frauen.