LOLITA LESEN IN TEHERAN

Eran Riklis, Italien / Israel, 2024, 107 Min., Spielfilm, Farsi mit englischen Untertiteln

Mitte der 1990er Jahre lädt die Literaturprofessorin Azar Nafisi in Teheran ihre Studentinnen heimlich zu einem Lesezirkel ein. Während Sittenpolizei und Fundamentalisten den Alltag bestimmen, werden Austen, Fitzgerald oder Nabokov zu Begleitern einer inneren Freiheit und einem Raum der Geborgenheit inmitten Nafisis Wohnzimmer. Der Film erzählt von der Liebe zur Heimat und den Ketten des Regimes, vom Traum der Revolution, der sich in Unterdrückung verkehrt – und vom geschützten Raum, den Literatur eröffnet. Nafisis Wohnzimmer wird zum Ort des Widerstands, an dem Frauen träumen, lieben und hoffen dürfen. Ein kraftvolles Drama über Selbstbestimmung, Intellekt und den Mut, geistige Freiheit zu verteidigen – auch wenn der Preis Ausgrenzung, Exil und tiefer innerer Zwiespalt ist.
Eran Riklis (Regisseur)
Ich wurde 1954 in Jerusalem geboren und wuchs in Montreal, New York, New Haven, Rio de Janeiro und Beer Sheba (googeln Sie es…) auf. Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich in der Filmwelt tätig, seit meinem 21. Lebensjahr dann noch intensiver, als ich an der Universität Tel Aviv und anschließend an der National Film School in Beaconsfield, England, Film studierte. Randle McMurphy (Einer flog über das Kuckucksnest) war immer mein moralischer Kompass, ergänzt durch Jean Renoir, Kurosawa, Antonioni, Tarkowski und viele andere großartige Menschen. Mein erster Film – ON A CLEAR DAY YOU CAN SEE DAMASCUS – war eine Erklärung, gefolgt von CUP FINAL (Venedig 1991 und Berlin 1992), mit dem ich meinen Versuch, etwas Bedeutungsvolles zu sagen, einen Schritt weiterführte. ZOHAR (1993) war ein großer Erfolg im Inland, und nach einigen Jahren in der Welt der Fernsehserien drehte ich VULCAN JUNCTION (1999), meine Hommage an meine Art verlorener Generation. 2001 entstand TEMPTATION – ein Fernsehfilm, und 2002 schuf ich THE TRUCK, eine 13-teilige Dramaserie, für die ich mich sehr begeisterte. 2004 gelang mir ein weiterer internationaler Durchbruch mit THE SYRIAN BRIDE, der zahlreiche Preise gewann, darunter den Publikumspreis in Locarno. 2008 wurde LEMON TREE weltweit geliebt (und gewann den Publikumspreis in Berlin) und ich folgte mit meinem Ophir-Award-Gewinner (und erneut Locarno) THE HUMAN RESOURCES MANAGER (2010). Es waren arbeitsreiche Jahre mit PLAYOFF (2011) – einem emotionalen Blick auf Deutschland, ZAYTOUN (2012) – einem emotionalen Blick auf Krieg und Freundschaft (Toronto, London) und DANCING ARABS (2014), der erneut sensible Themen in einer fragilen Welt behandelt (Telluride, Locarno). 2017 brachte SHELTER, meine erste Begegnung mit Golshifteh Farahani, und 2019 war das Jahr von Spider in the Web mit Ben Kingsley in der Hauptrolle. Die Covid-Jahre verbrachte ich mit der Entwicklung der Serie (die bald in Produktion gehen wird) THE ABDUCTION OF YOSSELE SCHUMACHER und der Zusammenstellung von LOLITA LESEN IN TEHRAN – eine Aufgabe, die Engagement, Leidenschaft und eine starke und inspirierende Vision erforderte. Ich bin mit Dina (ebenfalls Filmregisseurin) verheiratet und stolzer Vater von Tammy (engagierte Journalistin) und Yonatan (Jazzpianist und Filmkomponist). Ich glaube an Ehrlichkeit, Wahrheit, Respekt, ich glaube an die Liebe. Ich hoffe, dass meine Filme dies den Menschen auf der ganzen Welt vermitteln und dies auch weiterhin so lange wie möglich tun werden.
LOLITA LESEN IN TEHERAN feierte seine Weltpremiere beim Rome Film Fest und wurde zudem beim Palm Springs International Film Festival, Tallinn Black Nights Film Festival sowie auf der Filmkunstmesse Leipzig gezeigt. Beim Rome Film Fest erhielt der Film den Publikumspreis, den Sonderpreis der Jury für die weibliche Besetzung und eine Nominierung für den Progressive Cinema Best Film Award; beim Tallinn Black Nights Film Festival war er für den besten Film nominiert.