PROMISED SKY

Erige Sehiri, Frankreich / Tunesien / Katar, 2025, 95 Min., Spielfilm, Französisch, Arabisch mit englischen Untertiteln

Drei ivorische Frauen, die in einem zunehmend feindseligen Tunesien Zuflucht suchen. Marie, eine ehemalige Journalistin, die nun Pastorin ist, öffnet ihr Zuhause für Naney, eine Mutter ohne Papiere, die ihre Tochter nachholen will, und für Jolie, eine Studentin, die trotz gültiger Papiere mit Ausgrenzung ringt. Als das Waisenmädchen Kenza zu ihnen stößt, das einen Schiffbruch überlebt hat, gerät das fragile Gleichgewicht ins Wanken. Mit poetischer Bildsprache und großer Sensibilität öffnet der Film den Blick auf die kaum erzählte Realität afrikanischer Migrantinnen in Nordafrika, feiert ihre Solidarität und Widerstandskraft und offenbart zugleich die Zerbrechlichkeit von Fürsorge, wenn persönliche, gesellschaftliche und politische Frontlinien aufeinandertreffen. Ein visuell eindrucksvolles und würdiges Werk über verletzliche Stärke und die Suche nach Ankommen.
Erige Sehiri (Regisseurin)
Erige Sehiri ist eine französisch-tunesische Regisseurin, Produzentin und ehemalige Journalistin, deren Arbeit eine Brücke zwischen dokumentarischem Realismus und narrativem Kino schlägt. Sehiri begann ihre Filmkarriere im Dokumentarfilm und führte Regie bei dem gefeierten Film RAILWAY MEN (2018), der den täglichen Kampf tunesischer Eisenbahnarbeiter einfängt. Im Jahr 2022 schrieb, inszenierte und produzierte sie ihren ersten Spielfilm UNDER THE FIG TREES, ein intimes Porträt über Jugend, Arbeit und flüchtige Momente der Verbundenheit, das in einem ländlichen Feigenhain spielt. Der Film feierte seine Premiere bei der 54. Directors' Fortnight der Filmfestspiele von Cannes und wurde ausgewählt, Tunesien bei den Oscar-Verleihungen 2023 zu vertreten. Seitdem wurde er auf großen internationalen Festivals gezeigt und in über zwanzig Ländern im Kino veröffentlicht. Über ihre Arbeit im Film hinaus setzt sich Sehiri aktiv für Meinungsfreiheit und Medienkompetenz ein. Sie ist Mitbegründerin des Medienunternehmens INKYFADA und der tunesischen NGO Al KHATT. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Kollektivs Rawiyat – Sisters in Film, das Filmemacherinnen in der arabischen Welt und der Diaspora unterstützt. PROMISED SKY, ihr zweiter Spielfilm, wird bei den Filmfestspielen von Cannes in der offiziellen Auswahl Un Certain Regard uraufgeführt.
PROMISED SKY feierte seine Weltpremiere als Eröffnungsfilm der Sektion Un Certain Regard bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und seine Deutschlandpremiere beim Filmfest München.