SUNSHINE

Antoinette Jadaone, Philippinen, 2024, 92 Min., Spielfilm, Filipino mit englischen Untertiteln

Die junge Turnerin Sunshine steht kurz vor der Aufnahme in die philippinische Nationalmannschaft, als eine ungewollte Schwangerschaft ihren großen Traum bedroht. Auf der Suche nach illegalen Abtreibungspillen begegnet sie einem rätselhaften Mädchen – ihrer eigenen Doppelgängerin –, das sie zwingt, sich mit ihren Ängsten, Hoffnungen und Entscheidungen auseinanderzusetzen. Auch ein anderes schwangeres Mädchen, missbraucht von seinem Onkel, wird von einer gespenstischen Spiegelgestalt verfolgt. In den Straßen einer von Armut, Gewalt und Willkür geprägten philippinischen Großstadt ringen beide um Selbstbestimmung und die Möglichkeit, über ihr Leben und ihre Zukunft selbst zu entscheiden. Ein kraftvolles Werk über Trauma, Widerstand und den Traum vom eigenen Weg.
Antoinette Jadaone (Regisseurin)
Antoinette Jadaone ist eine preisgekrönte philippinische Filmemacherin, die sowohl in der Arthouse- als auch in der Mainstream-Filmindustrie ein Begriff ist. Ihr Debütfilm Six Degrees of Separation from Lilia Cuntapay (2011) wurde auf mehreren internationalen Filmfestivals gezeigt, darunter dem Busan International Film Festival. Sie führte Regie bei einem der erfolgreichsten Independent-Filme der philippinischen Kinogeschichte, That Thing Called Tadhana (2014), der auch zu großen Genre-Festivals wie dem Bucheon International Fantastic Film Festival eingeladen wurde. Anschließend drehte sie romantische Komödien und Liebesdramen, die von den größten Studios der Philippinen unterstützt wurden. Ihr jüngster Film, Fan Girl (2020), feierte seine Premiere auf dem Tokyo International Film Festival und im Hauptwettbewerb des Tallinn Black Nights Film Festival.
SUNSHINE feierte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und seine Deutschlandpremiere auf der Berlinale in der Sektion Generation 14+. SUNSHINE genau den Kristalliner Bär für den besten Film in der Sektion Geration 14+.