WELCOME HOME FRECKLES (Kurzfilm)

Huiju Park, Vereinigtes Königreich / Südkorea, 2025, 26 Min., Dokumentarfilm, Koreanisch mit englischen Untertiteln

Nach vier Jahren kehrt eine Tochter in ihre Heimat in Korea zurück, um der Gewalt ihrer Kindheit zu begegnen – und entdeckt einen generationenübergreifenden Kreislauf des Missbrauchs, den nur sie durchbrechen kann.
Huiju Park (Regisseurin)
Huiju Park ist eine koreanische Dokumentarfilmerin, die in London lebt. Ihre Arbeiten beschäftigen sich intensiv mit der Schnittstelle zwischen persönlichen Erfahrungen und übergeordneten gesellschaftlichen Themen. Ihre Filme sind inspiriert von ihrer engen Verbindung zur Welt um sie herum. Mit einem starken Fokus auf Feminismus tritt Huiju oft als Figur in ihren Dokumentarfilmen auf. Sie vermischt ihre eigene Erzählung mit denen ihrer Protagonisten, um einen Dialog zwischen ihren Filmen und dem Publikum zu schaffen. Dieser Stil ist zu ihrem Markenzeichen geworden und ermöglicht es ihr, Filme zu schaffen, die der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. Nach Jahren des Drehens persönlicher Dokumentarfilme begann sie, den Mut und die Widerstandsfähigkeit, die sie in ihren eigenen Erfahrungen gefunden hatte, zu nutzen, um neue Stimmen und Perspektiven zu stärken.
Tickets: So, 02. 11., 21:00 Uhr
Deutschlandpremiere
WELCOME HOME FRECKLES feierte seine Weltpremiere beim SXSW Film & TV Festival und seine Europapremiere bei Visions du Réel. Weitere Festivals waren DC/DOX, Berlinale Talents, Cannes SFC, Austin Asian American Film Festival und das DMZ International Documentary Film Festival (Südkorea). Der Film erhielt beim SXSW Film & TV Festival den Special Jury Prize und beim Austin Asian American Film Festival den Jury Award.