Ein Vierteljahrhundert starkes Kino für Frauenrechte – das war das 25. Filmfest FrauenWelten in Berlin
Am 04. November 2025 ging das 25. Filmfest FrauenWelten erfolgreich zu Ende, und wir blicken mit Stolz auf eine Jubiläumsausgabe zurück, die bewegt, inspiriert und zum Nachdenken angeregt hat. Die Festivalwoche stand ganz im Zeichen von intensivem Diskurs, interkulturellem Austausch und starken filmischen Botschaften. Neben einem internationalen Filmprogramm aus über 20 Ländern mit 13 Berlin- und 6 Deutschlandpremieren sorgten vor allem das Warm-Up mit GIRLS & GODS und Femen-Aktivistin Inna Shevchenko, die Eröffnung mit THE BEST MOTHER IN THE WORLD sowie die beiden Podiumsdiskussionen zu Social Impact Filming und Kino gegen das Vergessen – Afghanistan im Fokus für nachhaltige Impulse und tiefgehende Gespräche.
Weitere filmische Höhepunkte begeisterten das Publikum: Die Berlinpremieren von BILLIE, GIRLS DON’T CRY, KICKOFF und die Vorstellungen von ACHTUNDZWANDZIG – DER WEG ENTSTEHT IM GEHEN, TROTZ ALLEDEM regten lebhafte Filmgespräche an während die Deutschlandpremiere von IMPURE und der preisgekrönte Film NAWI – DEAR FUTURE ME spannende Einblicke boten, wie Filme entstehen und Wirkung entfalten. Die Sonntagsmatinee zu Ehren von Christa Stolle mit dem Côr Lumina als Überraschung und dem Film aus der Retrospektive THE DAY I BECAME A WOMAN sorgte für einen besonders emotionalen Vormittag. Auch die Jubiläumsausstellung zog mehrere hundert BesucherInnen in den Bann, und die Frauentouren durch den Prenzlauer Berg stießen gleich an zwei Tagen auf großes Interesse.
Mit 3.250 BesucherInnen und vielen ausverkauften Vorführungen haben wir ein starkes Zeichen für Frauenrechte gesetzt und zugleich den Anstoß gegeben, FrauenWelten auch künftig eine Bühne zu geben und unser Engagement für Frauenrechte entschlossen fortzuführen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das 25. Filmfest FrauenWelten möglich gemacht haben: an die FilmemacherInnen für ihre starken Botschaften, an unsere GästInnen für ihre Expertise und persönlichen Einblicke und an das Publikum – gemeinsam habt ihr das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht!
Ein besonderer Dank gilt drei herausragenden Frauen, die uns in diesem Jahr beehrt haben: Botschafterin Manizha Bakhtari, die sich unermüdlich für die Rechte von Mädchen und Frauen in Afghanistan einsetzt und beim Panel Kino gegen das Vergessen – Afghanistan im Fokus Standing Ovations erhielt; unsere Schirmherrin Jasmin Tabatabai, die uns erneut mit ihrer starken feministischen Haltung zur Seite stand und die Moderation dieses Panels souverän führte; und Inna Shevchenko, Aktivistin und Protagonistin von GIRLS & GODS, die uns Mut machte und daran erinnerte, wie wichtig es ist, auch bei kontroversen Positionen im Gespräch zu bleiben.
Zu guter Letzt auch einen großen Dank an unsere FörderInnen und PartnerInnen des 25. Filmfest FrauenWelten. Ohne ihre Unterstützung wäre das Festival nicht möglich gewesen.
Vernissage der Jubiläumsausstellung am 23.10.25







Warm-Up mit GIRLS & GODS am 23.10.25





Eröffnung am 29.10.25














Panel Talk zu Social Impact Filming am 31.10.25











Panel Talk zum Themenschwerpunkt #KinoGegenDasVergessen - Afghanistan im Fokus am 01.11.25











Sonntagsmatinee zu Ehren von Christa Stolle am 02.11.25






Filmgespräche und Q&As vom 30.10. - 04.11.25












