Festivalteam bei der Eröffnung des 23. Filmfests FrauenWelten
Festivalteam ©Gianluca Quaranta

23. Filmfest FrauenWelten 25.10 -01.11.2023

Vom 25.10-01.11.2023 fand das 23. Filmfest FrauenWelten  zum vierten Mal im Kino in der KulturBrauerei in Berlin statt. Gezeigt wurden 31 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme aus mehr als 20 Ländern zur weltweiten Frauenrechtslage. Anwesend waren 21 ExperInnen, RegisseurInnen und SchauspielerInnen für Gespräche nach den Filmen. Insgesamt waren rund 2.400 Gäste im Kino in der Kulturbrauerei anwesend.
 

Die Schwerpunktthemen des Festivals waren  dieses Jahr:

  • #stelldichnichtsoan – Steh auf gegen sexualisierte Gewalt:  

    DORPIE, BLANQUITA, HAUS DER STILLE

  •  Glaube Liebe Selbstbestimmung:

    EREN, HOW DARE YOU HAVE SUCH A RUBBISH WISH, ELAHA

  • Stärke finden, Stärke teilen:

    MY NAME IS HAPPY, HELKE SANDER, SMOKE SAUNA SISTERHOOD

Ein Highlight des diesjährigen Festivals war die Stadführung zur Frauengeschichte in Kooperation mit FRAUENTOUREN. Von der Pappelallee bis zum Kollwitzplatz begaben wir uns auf historische Spurensuche nach Frauen im Film.

Ein weiterer Höhepunkt war die performative Lesung zum Buch KILLING THE GOOD GIRL mit der Herausgeberin Dr. Farsana Soleimankehl-Hanke.

Das Programmheft des vergangenen Jahres können Sie hier einsehen.

Impressionen

Festivaltrailer