You are currently viewing Themenschwerpunkt Frauenrechte und Religion
BE MY VOICE Filmstill

Themenschwerpunkt Frauenrechte und Religion

Ein Schwerpunkt des 22. Filmfests FrauenWelten liegt auf dem Thema Frauenrechte & Religion: Erzählt werden Geschichten von Frauen, die etwa von politischen Entscheidungen sowie deren Umsetzung ausgenommen sind oder sich wie Masih Alinejad im Dokumentarfilm BE MY VOICE für Freiheit einsetzen. Die Doku WOMEN OF VALOR von Anna Somershaf begleitet Esty, die mit ihrer Klage am Obersten Gerichtshof Israels erreichen möchte, dass auch ultraorthodoxe Frauen fürs Parlament kandidieren dürfen. Der Spielfilm HOLY SPIDER hingegen beschreibt, welche Bedrohung von religiösem Fanatismus ausgehen kann.
 
Die einzelnen Filme sind:
 
BE MY VOICE (Trailer)
Nahid Persson, Schweden / USA / Iran / UK / Norwegen, 2021, 83 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Masih Alinejad ist Journalistin, Aktivistin und Stimme von Millionen iranischer Frauen. Vom US-amerikanischen Exil aus unterstützt sie deren Protest gegen den Hidschab-Zwang in den sozialen Medien. Masih ist überzeugt, dass jeder Mensch etwas bewirken kann. Sie gibt selbst dann nicht auf, als das Regime ihres Heimatlandes ihre Familienangehörigen massiv unter Druck und auf sie ein Kopfgeld aussetzt.
 
WOMEN OF VALOR (Trailer)
Anna Somershaf, Israel, 2021, 75 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Esty ist eine von 600.000 ultraorthodoxen Frauen in Israel, die laut Gesetz nicht für das Parlament ihres Landes kandidieren dürfen. Sie klagt vor dem Obersten Gerichtshof Israels, um die Aufhebung des Verbots zu erwirken. Damit wendet sie sich gegen ihre eigene Gemeinschaft und bringt sich sowie ihre Familie in Bedrängnis.
 
HOLY SPIDER (Trailer)
Ali Abbasi, Dänemark / Deutschland / Schweden / Frankreich, 2022, 117 Min., Spielfilm, OmdU
Die Journalistin Rahimi sucht in den verrufenen Randgebiete der iranischen Stadt Mashhad den »Spinnenmörder«. Dieser ist fest davon überzeugt, durch die Tötung von Prostituierten die Stadt von Sünden reinzuwaschen. Eine immer wieder von Neonfarben und viel Schatten dominierte Bildgestaltung schafft einen fesselnden Rahmen für die True-Crime Geschichte.