Dorpie

Julia Jaki, Deutschland / Südafrika, 2022, 75 Min., Dokumentarfilm, OmeU

In der südafrikanischen Kleinstadt Bredasdorp sind Femizide und sexualisierte Gewalt gegen Frauen an der Tagesordnung. Dort setzt sich die Sozialarbeiterin Lana O’Neil unermüdlich für davon Betroffene ein und bietet ihnen Zuflucht in einem Frauenhaus – dem einzigen in der Region. Von der Regierung kommt keine nennenswerte Unterstützung und so ist auch Lanas “safe house” bald in Gefahr. DORPIE macht deutlich, wie Ungleichheit, Armut und Gewalt das Leben der im Frauenhaus Schutzsuchenden beeinträchtigt und wie wichtig politische Unterstützung an dieser Stelle wäre. Diese einfühlsame Charakterstudie, die über einen Zeitraum von fünf Jahren entstanden ist, zeigt eine Frau, die an der Basis das Beste aus ihren Führungsqualitäten herausholt, aber gegen den Strom schwimmt und sie an ihre Belastungsgrenze bringt.

Juliane Wutke und Leyla Arslan nehmen als Expertinnen am Q&A im Anschluss an den Film am Sa, 28.10., teil.