My name is Happy

Ayşe Toprak/ Nick Read, UK / Türkei, 2022, 82 Min., Dokumentarfilm, OmeU

Popsängerin Mutlu Kaya war beim Erreichen des Finales von Turkey’s Got Talent auf dem Weg zur Berühmtheit. Tage später wird sie bei einem Entführungsversuch angeschossen. Den Femizid, der ihr Leben nachhaltig verändert, überlebt sie nur knapp. Auch Jahre nach der Tat, von der sie sich immer noch erholt, zieht sich Gewalt gegen Frauen wie ein roter Faden durch ihr Umfeld. Trotz ihrer Beeinträchtigungen macht Mutlu sich für Gerechtigkeit stark und will den Mörder ihrer Schwester zur Rechenschaft ziehen. Und ihre Stimme als Sängerin will sie auch wieder erheben. MY NAME IS HAPPY porträtiert eine beeindruckende junge Frau, die alles dafür tut, dass Gewalt gegen Frauen in der Türkei nicht zur Normalität wird. Filmausschnitte von ihrer Teilnahme an der Talentshow sowie Nachrichten über Femizide ergänzen intime Aufnahmen der Familie.

In Kooperation mit Zonta Club Berlin 1989

Dr. Doris Felbinger nimmt als Expertin am Q&A im Anschluss des Films am So, 20.10., teil.