Kevin Macdonald, UK / Qatar / Portugal, 2023, 34 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan wurde Musik verboten. Eine Gruppe von Mädchen, die an einer Musikschule gelernt hat, muss sich verstecken und versucht, das Land zu verlassen. Schließlich gelingt ihnen die Flucht nach Portugal, wo sie ein neues Leben beginnen und die Leidenschaft für Musik wiederzufinden.
Die renommierte französische Schauspielerin Judith Godrèche hat mit ihrer eigenen Geschichte eine neue MeToo-Welle in Frankreich ausgelöst. In ihrem Kurzfilm bringt sie nun die Erfahrungen und Geschichten tausender Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, auf die Leinwand.
MAKEOVER MOVIE
Sue Ding, USA, 2022, 19 Min., Dokumentarfilm, OV
Ein popkultureller Essayfilm über Umstyling-Filme, die den Zwang zur ständigen Selbstverbesserung vermitteln. Seit über hundert Jahren versprechen sie, dass mit ein wenig Hilfe jedes “hässliche Entlein” zur strahlenden Ballkönigin werden kann. MAKEOVER MOVIE entführt in die bunte, dynamische Welt der Umstyling-Montagen und zeigt Ausschnitte aus fast einhundert Filmen.
Ein Kurzfilm über die Unsichtbarkeit häuslicher Gewalt. Während sie die Super 8-Aufnahmen ihres scheinbar idyllischen Familienlebens in den 1960er-Jahren betrachtet, erzählt die Großmutter der Regisseurin, Rose, von der Realität ihres Lebens mit einem gewalttätigen Ehemann.
Mo, 28.10., 21:30 Uhr Anschliessendes Gespräch mit der Regisseurin Annika Mayer