Team Filmfest FrauenWelten 2022 Sabrina Kürzinger, Jennifer Münch, Marion Appelt, Niklas Gantenberg, Mayra Ortiz-Backhaus, Karina Griesho
Festivalteam ©Gianluca Quaranta

22. Filmfest FrauenWelten 26.10 -02.11.2022

Vom 26.10-02.11.2022 fand das 22. Filmfest FrauenWelten  zum dritten Mal im Kino in der KulturBrauerei in Berlin und online statt. Gezeigt wurden über 30 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme aus mehr als 20 Ländern zur weltweiten Frauenrechtslage. Anwesend waren 20 ExperInnen, RegisseurInnen und SchauspielerInnen für Gespräche nach den Filmen. Insgesamt waren rund 2.400 Gäste online und im Kino in der Kulturbrauerei anwesend.
 

Die Schwerpunktthemen des Festivals waren  dieses Jahr:

  • Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe
  • Frauenrechte und Religion
  • Selbstbestimmung

Ein Highlight des diesjährigen Festivals war die Austellung I AM HER VOICE, die das Filmfest über den gesamten Zeitraum im Foyer des Kinos in der KulturBrauerei begleitet hat. Die Austellung wurde in Kooperation mit der BONO Direkthilfe e.V. realisiert. Ein weiterer Höhepunkt war die szenische Lesung zum Buch KILLING THE GOOD GIRL mit der Herausgeberin Dr. Farsana Soleimankehl-Hanke. Auch die Stadtspaziergänge mit Claudia von Gélieu von den Frauentouren haben spannende Einblicke in die Frauengeschichte im Prenzlauer Berg und im Film gegeben.

Das Programmheft des vergangenen Jahres können Sie hier einsehen.

Aufzeichnungen der Gespräche finden Sie hier.

Impressionen

Festivaltrailer