You are currently viewing Themenschwerpunkte 2023
© Meryem Yavuz / Film Five GmbH

Themenschwerpunkte 2023

Die Themenschwerpunkte für das 23. Filmfest FrauenWelten stehen fest! In diesem Jahr wird es ein Programm mit mehr als 25 internationalen Filmen zu den Schwerpunktthemen „Glaube, Liebe, Selbstbestimmung“, „Stärke finden, Stärke teilen“ und „Stell dich nicht so an – steh auf gegen sexualisierte Gewalt“ geben. Mit der Wahl der Schwerpunktthemen nimmt das Festival Bezug auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Ursachen und präsentiert dazu passende Werke.

Filme im Themenschwerpunkt “Stell dich nicht so an – Steh auf gegen sexualisierte Gewalt”:

DORPIE Julia Jaki, Deutschland / Südafrika, 2022, 75 Min., Dokumentarfilm, OmeU
In der südafrikanischen Kleinstadt Bredasdorp sind Femizide und sexualisierte Gewalt gegen Frauen an der Tagesordnung. Dort setzt sich Lana unermüdlich für Betroffene ein und bietet ihnen Zuflucht in einem Frauenhaus. Seitens der Regierung kommt kaum Unterstützung und bald ist auch Lanas “safe house” in Gefahr.
BLANQUITA, Fernando Guzzoni, Chile / Mexiko / Luxemburg / Frankreich / Polen, 2022, 98 Min., Spielfilm, OmeU
Blanca, eine 18-jährige Bewohnerin eines Waisenhauses in Chile, soll als Kronzeugin aussagen. In den Skandal um Sexpartys sind reiche Politiker verwickelt, die Heranwachsende schwer missbraucht haben sollen. Doch je mehr Fragen aufgeworfen werden, desto unklarer wird die Rolle, die Blanca dabei spielt.
HAUS DER STILLE, Simone Geißler, Deutschland, 2023, 85 Min., Spielfilm, OmeU
Die Autorin Sorel Malkow zieht sich auf einen abgelegenen Landsitz zurück, um mit ihrem neuen Roman schneller voranzukommen. Sie möchte über ihre eigenen traumatischen Erfahrungen mit häuslicher Gewalt schreiben. Schon bald passieren mysteriöse Dinge und sie wird gestalkt. In der Folge verschwimmt die Grenze zwischen Imagination und Wirklichkeit. 

Filme im Themenschwerpunkt “Glaube, Liebe, Selbstbestimmung”:

EREN, Maria Binder, Deutschland, 2023, 95 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Die Anwältin und Menschrechtsverteidigerin Eren Keskin kämpft seit über 30 Jahren für die Rechte von Frauen, gegen Folter und sexualisierte Gewalt in der Türkei. Nun wurde sie zur Staatsfeindin erklärt und in mehr als hundert Strafverfahren droht ihr lebenslange Haft. Unklar ist, wie viel Zeit ihr in Freiheit bleibt.
HOW DARE YOU HAVE SUCH A RUBBISH WISH, Mania Akbari, Iran / UK, 2022, 72 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Eine Reise in die Welt der Frauen im populären iranischen Kino der Vorrevolution. Es ist eine Geschichte von Unterdrückung, Ausbeutung und Emanzipation, die mithilfe von fast 100 Ausschnitten aus überwiegend im Iran verbotenen Filmen erzählt wird. Gesucht wird nach den Wurzeln der gewaltsamen Ablehnung von Frauen, gleichzeitig eine Entmystifizierung des vorrevolutionären Iran.
ELAHA, Milena Aboyan, Deutschland, 2023, 110 Min., Spielfilm, OmeU
Die 22-jährige Deutsch-Kurdin Elaha ist verlobt. Als die Hochzeit näher rückt, wird sie immer mehr mit den Erwartungen ihres Umfelds konfrontiert. Ihre zukünftigen Schwiegereltern gehen davon aus, dass sie als Jungfrau in die Ehe eintritt. Elaha sucht verzweifelt nach einer Lösung, wie sie den Jungfräulichkeitstest überstehen kann. 

Filme im Themenschwerpunkt “Stärke finden, Stärke teilen”:

MY NAME IS HAPPY, Ayşe Toprak/ Nick Read, UK / Türkei, 2022, 82 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Die aufstrebende Popsängerin Mutlu Kaya überlebt nur knapp einen Femizid. Durch die Verletzungen ändert sich ihr Leben grundlegend. Das hält Mutlu jedoch nicht davon ab, für Gerechtigkeit zu kämpfen und den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Und sie ist fest entschlossen, auch als Sängerin ihre Stimme zurückzugewinnen. 
HELKE SANDER, Claudia Richarz, Deutschland, 2023, 82 Min., Dokumentarfilm, OmeU
Die Regisseurin und Autorin Helke Sander ist nicht nur eine Ikone der Frauenbewegung, sondern auch des neuen deutschen Films. Gewalt gegen Frauen und Unterdrückung durch patriarchale Strukturen sind ihr Lebensthema. Viele Errungenschaften für Frauen, die heute selbstverständlich sind.
SMOKE SAUNA SISTERHOOD, Anna Hints, Estland / Frankreich / Island, 2023, 89 Min., Dokumentarfilm, OmeU
In einer abgelegenen Holzhütte in Estland verwandelt sich die Sauna zu einem Ort feministischer Selbststärkung. In der intimen Atmosphäre legen die Frauen nicht nur die Kleider ab, sondern auch gesellschaftliche Tabus und sprechen offen über Schwangerschaft, Sexualität und traumatische Erlebnisse wie sexuelle Übergriffe. 
Der Ticketverkauf beginnt am 04. Oktober 2023.